Unterkünfte und Ausflüge auf der Insel Mindoro

Artikel aktualisiert am 13.5.2019 – Artikel enthält Werbung die mit * markiert ist
2012 hatten wir eine Reise nach Mindoro unternommen, welche mir noch lebhaft in Erinnerung geblieben ist. Erst kürzlich sind mir die Bilder von dieser Reise wieder in die Finger gekommen. Daher habe ich mir überlegt, diesen kleinen Artikel zu Schreiben. Mindoro ist ab Manila relativ einfach zu erreichen. Wir hatten die Anreise ab Angeles City unternommen

Die Zwischenstationen der Anreise ab Angeles City bis nach Mindoro kurz ausgelistet

  • Abfahrt Angeles City – Manila mit dem Public Bus ab DAU Busterminal. Reisedauer 2 Stunden
  • Ankunft im Paco Parc Oasis Hotel in Manila* an späten Nachmittag
  • Am nächsten morgen vor dem Hotel abgeholt mit einem Van (am Vorabend in einem Reisebüro in Manila organisiert)
  • Fahrt nach Batangas Pier (inkl. Zwischenhalt für Tanken). Reisedauer 1.5 Stunden
  • Am Pier warten auf die Fähre 1 Stunde (Tickets direkt am Pier gekauft, keine Reservierung nötig. Stand 2012)
  • Überfahrt nach Mindoro zum Pier in Sabang rund 2 Stunden
  • Transfer zum White Beach Bar&Resto* Hotel am White Beach. 20 Minuten
Karte White Beach und Hotel in Mindoro

Bilder vom Hotel Paco Parc Oasis Hotel und Umgebung in Manila

Pool im Paco Park Oasis Hotel

wasserfall beim pool im paco park oasis hotel manila

ausgang in den ruhigen paco park inmitten von manila

Die Fahrt nach Batangas

Nach einer Ruhigen Nacht und einem Ausgiebigen Frühstück stiegen wir in den Van, der uns nach Batangas brachte. Die Strasse Richtung Süden ist eher langweilig und es gibt bis zur Ankunft nicht viel zu sehen. Da wir in einem Van Reisen, können wir bis direkt zum Pier in Batangas durchfahren. Grössere Reisebusse stoppen etwas ausserhalb.

Trip von mainal nach batangas

Schnell sind die Tickets für die Überfahrt mit der Fähre gebucht. Da wir früh waren, haben wir es uns in der Wartehalle bequem gemacht. Die 2 Stunden Fahrt mit der Fähre gestaltete sich aufgrund des hohen Seegangs sehr unruhig (Mit solchen Tatsachen muss man rechnen, wer in de „Offseason“ Reist). Die Philippinischen Mitreisenden sahen alle aus als, würden Sie gleich im Boden versinken. Einige Personen mussten sich aufgrund des Seegangs übergeben.

Die Fähre von Batangas Pier nach Sabang

Dank meines Sportes, des Windsurfens, bin ich recht Seetauchglich. Die Überfahrt machte mir daher grossen Spass. Als Tipp für diese Fahrt empfehle ich jedem, der in der Regensaison reist, Wasserfeste Kleider anzuziehen. Am besten währe gleich ein Neopren Anzug!

Wartehalle beim Pier in Batangas
Wartehalle beim Pier in Batangas

Boarding am Batangas Pier für Puerto Galera

batangas pier richtung puert galera

Endlich Tauchen die ersten vorgelagerten Inseln auf und der Seegang beruhigt sich. Die Bootsmannschaft hat nun alle Hände voll zu tun die „Hinterlassenschaften“ der Überfahrt zu reinigen. Während wir die wunderschönen Strände und Palmen bewaldeten Hügel an uns vorüberziehen lassen. Insel für Insel ein wunderschöner Anblick. Endlich sind wir in Sabang und legen an.

auf dem weg nach sabang, puerto galera

sabang puerto gaelra

Ankunft am Sabang Pier

Ab Sabang bis Puerto Galera White Beach haben wir einen Van angeheuert. Die Fahrt dorthin dauerte 20 Minuten. Der Fahrer war sehr Geschäftstüchtig und bot uns während der Fahrt den Trip zu den Tamaraw Falls an. Wir haben uns darauf geeinigt, dass er uns am nächsten Tag abholt.

An der White Beach angekommen, haben wir uns erst mal einquartiert im White Beach Bar&Resto*. Da es praktisch keine Touristen gab, konnten wir uns die Zimmer aussuchen. Natürlich Beachfront. Dies haben wir aber am nächsten Tag umgebucht. In der Nacht kam ein Sturm auf und der Wind rüttelte an den Fenstern, an Schlaf war nicht zu denken. Am nächsten Tag bezogen wir neue Zimmer. Diese lagen etwas Windgeschützter. Die nächste Nacht war entsprechend Ruhiger.

white beach puerto galera
was für ein blick aus dem Hotel

Am Morgen machten wir einen Spaziergang am Strand. Das Wetter war immer noch Stürmisch und die Wellen waren Meterhoch. An ein relaxtes Schwimmen war nicht zu denken. Auch die locals haben uns vor der starken Strömung gewarnt. Damit hatten wir etwas Zeit, uns die nähere Umgebung anzusehen.

strand, waser, sand, wind
jetskit bei wellengang, puert galera white beach

shorebreak beim white beach, nichts für schwache nerven
shorebreak beim white beach, nichts für schwache nerven
Viel Wind am White Beach
Viel Wind am White Beach

Sandburgen bauen am white beach

goldsucher am white beach

Der Tag verflog schnell. Das Abendessen im Hotelrestaurant haben wir gleich zusammen mit dem Personal eingenommen, die froh waren nicht alleine zu sein.

seafood frisch vom tagesfang

Die Tamaraw Wasserfälle

Für den nächsten Tag haben wir den Ausflug zu den Tamaraw Falls in Angriff genommen und trafen uns mit dem Driver vom Vortag. Mit dem Van ist es ab der Unterkunft eine Fahrt von 30 Minuten zu den Wasserfällen. Die Strasse ist durchwegs sehr gut auch mit dem Drahtesel oder einem Motorrad zu befahren.

trip to Tamaraw Falls

eine frische dusche bei den trip to Tamaraw Falls

ein bad bei den trip to Tamaraw Falls

Das Wasser in den tiefer gelegenen Pools lädt zum Baden ein. Die Wassertemperatur ist sehr frisch! Ein Bad ist aber wirklich zu empfehlen. Wer will, kann in den kleinen Hütten neben den Pools ein BBQ machen, muss allerdings Brennholz, Kohle, Essen und Trinken selber mitbringen. Unser Fahrer hat uns während der Fahrt einen weiteren Ausflug empfohlen zu den Tukuran Falls. Diese sind nochmals etwa 30 Minuten Fahrt entfernt.

Sei dabei

Abonniere unseren Newsletter - Wir versorgen dich mit Insiderwissen für deine Philippinen Reise

Super, danke für deine Anmeldung

OOPS, da stimmt noch etwas nicht...

Die Tukaran Wasserfälle

Die Fahrt mit dem Auto Endet inmitten der Wildnis, wo auch die Strasse aufhört. Ab hier geht es nur per pedes oder wie wir, per Carabao weiter.  Nach 30 Minuten gemütlichem Ritt erreichten wir ein kleines Tal. Von da mussten wir uns zu Fuss bis zu den Wasserfällen durchkämpfen (Stand 2012). Immer mit ein paar freundlichen locals zusammen, welche uns den weg weisten.carabao ride

über stock und stein zu den tamaraw falls

Die Tukuran Falls an sich sind nicht sehr hoch, verteilen sich aber auf die ganze Breite des Flusses. Die Landschaft ist in eine Traumhafte Kulisse von Palmenbewachsenen Hügeln eingebettet (Stand 2012!) Einzig die Holzhütten, die die einheimischen als Souvenir Shops hinstellten stören das Bild ein wenig.

Auf den Steinen in den Wasserfällen kann man gefahrlos herumklettern und, wer sich wagt, auch in den Pool unter den Fällen Springen. Wer möchte, kann auch hinter den Fällen etwas den Fluss hinaufwandern. In den Steinformationen findet man einsame und idyllische Pools, die zum entspannten und planschen einladen. Sehr empfehlenswert für uns gestresste Europäer.

2012_puerto_galera_white_beach_19

natur pur bei den tamaraw falls

tamataw falls, der blick von oben

unser transportmittel der carabao beim fressen

Rückreise nach Angeles City

Wir hatten viel Spass auf Mindoro. Im Nachhinein war der Ausflug zu den Tukuran Falls das Highlight. Mit etwas mehr Zeit im Gepäck gibt es auf Mindoro ganz sicher sehr viel mehr zu entdecken und erleben. Leider kam für uns bald auch die Zeit der Rückreise. Die Rückfahrt mit der Fähre von Sabang nach Batangas war einiges ruhiger als auf der Hinfahrt. Der Sturm war vorbei, und die Wellen waren im offenen Wasser nur noch Dünung.

ruhiges waser vor sabang

Die Hafeneinfahrt von Batangas
Die Hafeneinfahrt von Batangas

Wir hoffen dir mit diesem Artikel ein paar Ideen für Ausflüge und Unterkünfte auf Mindoro für deine Reiseplanung gegeben zu haben. Und wenn du Mindoro aufgrund unserer Zeilen besuchst, würden wir uns natürlich freuen, wenn du uns davon erzählen würdest.

Weitere Reiseberichte zu Mindoro
Send this to a friend