Artikel 1 – Gesetzliche Grundlagen für Land und Hauskauf in den Philippinen

In dieser Serie bist du von Anfang an dabei bei der Anschaffung unseres zukünftigen Wohnsitzes in den  Philippinen. Angefangen mit diesem ersten Artikel über die

Gesetzliche Grundlagen für Land und Hauskauf in den Philippinen

und über die suche des Grundstücks sowie alle weitere Schritte bis zum Abschluss dieser Serie. Der Abschluss wird (hoffentlich) der Einzug in einigen Jahren in das Haus sein das wir auf diesem Grundstück planen. Jeden (fort-) Schritt werde ich über die Zeit hier dokumentieren. Der Mehrwert der Artikelserie liegt in den Erfahrungen die wir selber mit diesem Projekt sammeln. All diese Erfahrungen möchte ich gerne an dich weitergeben, damit unsere Erfahrungen dir bei deinem eigenen Projekt helfen.

Gute Idee: um keinen Artikel aus dieser Serie zu verpassen, trage dich in meinem Newletter ein. Neue Artikel erreichen dich dann direkt in deiner Mailbox. Mein Newsletter ist komplett Kostenlos und du kannst dich jederzeit auch wieder Abmelden.

Als Auftakt für diese Serie habe ich mir gedacht macht es Sinn, etwas über die Gesetzlichen Grundlagen zu erfahren. Denn mit den Gesetzen kann man als Ausländer in den Philippinen schon mal in Bedrängnis geraten. Ist uns zum Glück bisher noch nicht passiert. Und das das so bleibt, werden wir uns möglichst an die geltenden Gesetze halten.

Die wichtigste Regel:

Im Asiatischen Inselstaat können nur Philippinische Staatsbürger Philippinischen Grund und Boden besitzen. Wenn du also ein Grundstück anschaffen willst, musst du als Privatperson einen Philippinischen Ehepartner haben. Eine andere Möglichkeit besteht in einer Geschäftlichen Partnerschaft, in welcher der Philippinische Part immer mindestens 60% besitzt. Für die Geschäftliche Seite sind auch spezielle Visa und Einreisebedingungen zu beachten. Die Offiziellen dazu Infos hier

Meine Frau besitzt die Philippinische sowie die Schweizer Staatsbürgerschaft was vieles hier in den Philippinen erleichtert. Behördengänge oder eben die Anschaffung von Grundstückeigentum ist dadurch relativ einfach. Damit meine ich nicht, dass es einfach ist ein Grundstück zu Kaufen. Ganz und gar nicht. Es fallen viele Behörden Gänge an, von denen wir Langnasen keinen Schimmer haben. (und auch nicht haben wollen 😉 Womit man sich aber als Langnase abfinden muss: Nie wird du das Land besitzen. Auch wenn du sämtliche Verträge mit Unterzeichnest, ist das nur schön Anzusehen. Im Falle eines Problems sind diese Unterschriften null und nichtig. Hier den Vertrag den wir bei unserem ersten Haus Gemeinsam Unterzeichneten:

contract_sign_for_house
Klicke auf das Bild für eine Grösse Ansicht

Weiterführende Links zur Philippinischen Rechtsprechung zum Thema Landbesitz für Ausländer:

www.philippinen.tips/philippinen-landkauf-als-auslander
http://sydneypcg.dfa.gov.ph

Real Estate Webseiten:

Vorsicht! Ein Land oder Hauskauf über diverse Real Estate Webseiten oder anderen Dubiosen Webseiten von „Besitzern“ Raten wir aus Erfragung Grundsätzlich ab. Die Preise über Realestate Büros sind meistens um ein vielfaches höher als das Grundstück oder das Haus wirklich Wert wirklich ist.

Ein Grundstück sollte man bei Interesse IMMER vor Ort ansehen. Es kommt immer wieder vor, dass Land Verkauft wird welches entweder schon einen oder sogar mehrere Besitzer hat. Da wird es dann schwierig mit den Grundstückspapieren die man übers Internet erworben hat den anderen Parteien zu Beweisen dass man rechtmässiger Eigentümer ist. alle habe dieselben Papiere…Und nun?
Wenn du dir also wirklich ein Grundstück auf den Philippinen zulegen willst, suche dir mindestens eine Einheimische Vertrauensperson vor Ort. Gerne übernehmen ich und meine Frau diesen Part. Bei Interesse melde dich einfach bei uns um alles Weitere zu besprechen.

Hier einige Links zum Träumen:

www.olx.ph/real-estate (existiert nicht mehr – archivlink!)
www.islandsproperties.com
www.philippinesproperties.com

lawyer_office_philippines
Die „Anwaltskanzelei“
lot_with_old_house_in_philippines
Unsere Landgrenze geht mitten durch diese Behausung.

(Update 2016.03) Weiterführende Informationen und Artikel

Seit Erscheinen dieses Beitrages haben wir einige Interessante Artikel und Informationen zu „gleichgesinnten“ bezüglich dem Thema Hausbau gefunden, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Diese Liste werden wir in unregelmässigen Abständen aktualisieren.

  • Ganz aktuell ist der Artikel von unseren Blog-Freunden meet-the–philippinens.de erschienen, in dem sie ihre Erfahrungen in einer kleinen Serie aufschreiben. Zu finden hier meet-the-philippines.de/hausbau-philippinen
  • Ein Schweizer Landsmann der schon sehr lange in den Philippinen Wohnt und erst noch ein experte auf dem Gebiet ist findest du hier hausbauphilippine.com

Du kennst dich mit dem Thema Hauskauf, Hausbau oder einem Verwandten Thema gut aus in den Philippinen? dann sind wir über jede Anregung und jeden Kommentar dankbar.

35 Gedanken zu „Artikel 1 – Gesetzliche Grundlagen für Land und Hauskauf in den Philippinen“

    • Hallo Gerd
      Danke für deine Anfrage. Trage einfach deine Email in die Box „Flaschenpost an dich..“ ein, und schon bekommst du aktelles per Email.
      Danke dir für dein Interesse
      Urs

      Antworten
  1. Hallo Urs

    Nun bin ich ab Montag in Negros Oriental, Dumaguette.
    Hatte schon eine längere visit in dieser Region.
    Jetzt bemüh ich mich um mir dort ein Stück Land zu ewerben.
    Deine Tips sind gut. Mal schauen was auf mich zukommt 😉
    Gruss
    Daniel

    Antworten
    • Hi Daniel
      Wenn du mehr Wissen willst, einfach fragen. Das beste beim Landkauf/suchen ist Vitamin B oder sich etwas auszukernen vor Ort. So ganz ohne Kontakte kann Landkauf (oder Pacht) Teuer, kompliziert und für uns Langnasen immer ein Risiko sein. Gruss, Urs

      Antworten
  2. Hallo! Ich finde ebenfalls, dass eine Immobilie, selbst wenn man ein Kapitalanleger ist, persönlich angesehen werden sollte. Zudem kann ein Anwalt Baurecht sowie gewisse Fachleute die wichtigen Bereiche, z.B. Baumöglichkeiten etc., für einen im Auge behalten.

    Antworten
  3. Hallo leute .. mit fragen im bezug auf landerwerb und Grundstück Erwerb in berei von Davao De Oro auf Mindanao bin ich wol der experte schlecht hin … da es zu den gesetzlichen bestimmungen Ausnahme Regelungen gibt die ich zur genüge genutzt und auch gebracht habe. Grundstücke für den haus bau werden hier in loti grössen von 10 mal 15 meter angeboten. Für einen schönen bungalow mit einem doppel loti sind hier 50000 euro fällig. Die dazugehörigen papiere besorge ich gegen aufpreis. Die sind auch für Ausländer gultig und können nicht angefochten werden, zumindest für die nächsten 50 Jahre

    Antworten
    • Hey, danke für deinen Kommentar. Gut zu wissen dass du so viel über das Thema weisst. Unsere Ecke ist eher Angeles City…North Luzon. Aber wer weiss, vielleicht verschlägt’s uns mal nach Camiguin 😉
      Liebe Grüsse
      Roslayn & Urs

      Antworten
  4. Hallo
    Ich habe da ne Frage? Meine Frau ist aus CDO und anscheinend hat sie viel Land.
    Als ihr Grossvater verstorben ist sind irgendwie die Meisten Dokumente abhanden gekommen.
    Die Gemeinde will ihr nicht helfen, da anscheinend das Land verkauft worden ist.
    Kann sie mit dem def Deed of Sale das nachprüfen und wo?

    Danke

    Andreas

    Antworten
    • Hallo Andreads
      Auf jeden fall mit dem original Deed of Sale zu einem Anwalt. Dieser hat bessere „Hebel“ die er in Bewegung setzen kann. Dies zeigt den Behörden auch, dass Sie es ernst meint. Aber ob das Resultat dann so Ausfällt, dass Sie das Land wieder erhält, kann nur der Anwalt sagen. Das ist der Klügere, wenn auch nicht der Günstigste Weg. Ist Leider Praxis in den PH, dass sich jemand Land unter den Nagel Reisst, wenn die Gelegenheit Günstig ist. Wenn diese Person dann noch alle Papiere hat machen Lassen, wird es wohl Schwierig. Aber ich denke, ohne dem Deed of Sale konnte diese Person nicht die Kompletten Papiere machen. Daher besteht noch eine Chance, das Land zurück zu bekommen. Viel Glück auf jeden fall
      LG
      Urs

      Antworten
    • Hallo Andi
      Weiss „man“ nicht. Daher gilt: Prüfe vor dem Kauf! Sucht euch einen Seriösen Anwalt, wie wir das auch machten. Kostet etwas, aber dafür bist auf der sicheren Seite. Und noch Wichtiger: macht sowas nur persönlich.
      LG, Urs

      Antworten
    • Hi Andi
      Klar kann man das. Musst einfach den richtigen Architekten haben, der Weiss was er tut. Gibt viele, die Ihr Haus so Bauen auf den Philippinen.
      LG, Urs

      Antworten
  5. Schön Euch gefunden zu haben!

    Lebe in Tagum City Davoa del Nor seit vier Jahren.
    Habe vier lots gekauft und auf einem auch ein Haus gebaut.
    Die Titel sind auf dem Namen vom Sohn meiner Partnerin.
    Sie kann nicht heiraten , wartet auf Anulliering der Ehe
    Will nun Pachtvertrag machen, aber auch mit der Option ein lot vlt bB zu verkaufen
    Brauche einen guten Rechtsanwalt
    Was passiert, wenn meine Frau mich verläßt?

    Besten Gruß
    Wolfgang Döring

    Antworten
    • Hallo Wolfgang
      Wir leben in Angeles City, daher kann ich dir mit Anwalt nicht helfen. Aber du solltest doch sicher keine probleme haben, einen zu finden, wenn du bereits 4 Lot’s gekauft hast? Was passiert, wenn dich deine Frau verlässt? Tja, diese Frage kann ich dir nicht beantworten, aber ein Rechtsanwalt kann da sicher weiter helfen. Dass die Titel nur auf Philippinische Staatsbürger gehen, wusstest du sicher vor der Anschaffung spätestens des 2ten Lots? Du kannst zwar deinen Namen auch drauf verewigen. Aber wirklich Nützen tut das nix. Selbst wenn du dich in die vollen stürzt mit Rechtsanwalt, Gericht etc pp. Du als Ausländer wirst immer den kürzeren ziehen. Daher ist es immer gut, einen Plan B zu haben. Ich hoffe, du kannst alles Regeln und wünsche dir viel Kraft dafür.
      LG
      Urs

      Antworten
  6. Sehr interessant, dass man in den Philippinen nur als Staatsbürger ein Grundstück besitzen kann. Eines Tages möchten wir ein eigenes Ferienhaus im Ausland kaufen. Auch, wenn wir bisher noch nicht an die Philippinen dabei dachten, ist es gut zu wissen, dass diese Option schon mal wegfällt.

    Antworten
    • Ja, Land kann man nur als gebürtiger besitzen. Aber zB ein Haus darauf Bauen, das geht auch als Ausländer. So verhält es sich mit den Mietwohnungen hier genauso. Das Grundstück gehört einheimischen. Die Mietwohnungen, sog, Condominium, können sehr wohl als Ausländer sogar gekauft werden. Aber ich empfehle immer, vor dem Kauf alles persönliche vor Ort zu begutachten und erst dann zu entscheiden. Ich wünsche viel Glück bei der Wohnungssuche.

      Antworten
  7. Moin, möchte ein Haus mit Grundstück nahe Baguio kaufen. Jetzt fängt der Spaß an. Der Besitzer lebt in Kanada und hat mir schon mal seine Kaufurkunde für das Land gezeigt. Fürs Haus ist mir die Papierlage unklar??? Was brauche ich für Unterlagen? Habe ihm gesagt, der Kauf nur mit Bargeld ,Papieren, Notar usw. vor Ort mit Schlüsselübergabe des Besitzers! Gruß Fred

    Antworten
    • Ich Wünsche viel Glück beim vorhaben. Allerdings ist es für uns „Touristen“ nicht möglich, ein Haus zu Kaufen. Dazu müsstest du mit einer Philippinischen Staatsbürgerin verheiratet sein, denn nur Sie kann Land und Haus Kaufen. Es ist aber möglich, das Haus zu Mieten. Als Ausländer ist es möglich, eine Wohnung zu Kaufen (auch „condominium“ genannt. Du solltest dir dein vorhaben deswegen nochmals gut überdenken. Ausserdem solltest du sowas nur Persönlich vor Ort machen und niemals über das Internet. Es gibt viele Schwarze Schafe, und wenn du dein Geld einmal überwiesen hast, ist es weg. Liebe Grüsse

      Antworten
  8. Hi, bin durch Zufall auf deinen Blog aufmerksam geworden und hätte ebenfalls ein paar Fragen: wie verhält es sich, wenn meine Mutter, phil., wohnhaft in Deutschland, Haus und Grundstücke auf den Philippinen besitzt und verstirbt? Geht es automatisch an mich, deutsche, mit phil. Staatsbürgerschaft durch Geburt, aber ohne phil. Pass, über? Oder bin ich hierfür nicht philippinisch genug?

    Wenn ich mich an einen Anwalt wende, wende ich mich an einen einheimischen Anwalt oder an einen Deutschen Anwalt, der auf den Philippinen ansässig ist?

    Danke für deine Rückmeldung und liebe Grüße aus dem kalten Deutschland. Bell

    Antworten
    • Hallo Bell
      am einfachsten wird sein, dass du einen PH Pass bekommst. Das sollte über die PH Botschaft in DE gehen. Damit ist alles sicher sehr viel einfacher. Denn Haus und Grundstück müsstest du in den PH mit einem Anwalt reglen. Erste Alaufstelle dazu ist die Cityhall in der Ortschaft, wo das Haus und Grunstück steht. Das geht nur in den PH und benötigt viiiiiel Zeit. Ausserdem ist es ganz ganz Wichtig, dass immer alle Papiere zu dem Haus und Grunstück dabei hast. Diese sind zwar noch auf deine Mama geschrieben, aber die Cityhall kann da auf jeden Fall weiterhelfen.
      Also:
      A) deinen PH Pass beantragen (sollte kein Problem sein)
      B) Lange Ferien in den PH Planen für die Papiere (ich schätze mindestens 2 Monate, so wie die Beamtenmühlen dort Ticken!!)
      Vermutlich wird eine „Vertrauensperson“ vor Ort in den PH wenig nützen wegen den Unterschriften von dir und deiner Mutter. Aber bei solchen Dingen ist man eh besser vor Ort, als das mit „externen“ Personen zu Regelen.
      Viel Glück

      Antworten
  9. Hallo, weiss nicht ob ich hier richtig bin. Wir wollen ein Grundstück verkaufen direkt am Meer. Es befinden sich 2 Häuser darauf. Sind natürlich vermietet. Aber das wäre kein Problem für den Käufer. Kann uns jemand sagen wie viel Gebühren Steuern usw abfallen würden?

    Über eine Antwort würden wir uns freuen

    Antworten
    • Hallo Ludo
      Danke für den Kommentar, oder besser die Anfrage. Ohne Angaben der Örtlichkeiten wird es schwierig, eine Antwort zu erhalten. Und da wir in Angeles City wohnen, sind das ganz andere Voraussetzungen. Daher können wir zu der Frage leider keine Antwort liefern. Das Beste wird sein, ihr fragt im lokalen City Hall (Gemeindehaus) nach.
      Liebe Grüsse

      Antworten
    • hallo Ludo, verkaufen ist einfach, braucht nur Verkaufsvertrag beim Anwalt und Uebergabe der Papiere. Steuern fallen keine an. Eventuell 5 % Provision für den Broker. Kaufen ist schwierig, wenn der Landtitel nicht auf den Namen des Verkäufers lautet. Geht etwa 1 Jahr und braucht endlose Behördengänge. Habe 2017 Land in Siquijor gekauft mit Landtitel von 1956! Hat mich 200000 PHP gekostet, und 10 Monate Wartezeit

      Antworten
  10. Hallo, ich brauche einen Anwalt zum Immobilien Kauf, in der Umgebung Angeles City. Zur Regelung der Formalitäten. Person 1 lebt in Deutschland hat Grundstück auf den Philippinen möchte an Person 2 lebt auch in Deutschland, beide Philipina verkaufen.

    Antworten
    • Grüezi Markus
      Wir kennen keinen Anwalt. Grundsätzlich empfehlen wir, einen Immokauf niemals online oder ohne persönlich vor Ort zu sein, abzuwickeln.
      LG, Urs

      Antworten
  11. Hallo Urs

    Wie ist das Nutzungsrecht des Grundstück auf den Philippinen geregelt? Kann man, mehr oder weniger, das ganze Grundstück bebauen?

    Vielen Dank und beste Grüsse

    Danilo

    Antworten
    • Hi Danilo

      Solche Dinge sind regional sehr unterschiedlich. In urbanen Gegenden, also da wo wir Bauten, gibt es Regeln und Gesetze zu dem Thema. Das ist auch gut so. In ländlichen Gegenden ist es eher egal, wie man wo was baut. Es gibt aber auch Tricks in den urbanen Gebieten, so zu Bauen wie man will. In dem Thema sind wir gerade mitten drin 😉
      Aber das ist ein Thema, das wir besser nicht öffentlich diskutieren 😉
      LG, Urs

      Antworten
  12. Lebe seid nun 10 Jahren in Negros…bin hier mit einer Pillipina verheiratet und wir haben eine 7 jaehrige Tochter..wir haben ein haus und ein fast 1000 qm Grundstueck..alles geht auf ihren Namen.
    Nun will Sie alles ohne meine Zustimmung verkaufen..ist das moeglich ??
    DM

    Antworten
    • Hallo Dieter
      Danke für dein vertrauen in allen Ehren. Aber solche informationen kann ich dir nicht geben, da ich das selber auch nicht weiss und es indiviuelle Unterschiede geben kann. Je nachdem, welche Papiere, welche Insel, welche Gemeinde etc etc. Am besten, du erkundigst dich im Cityhall deiner Barabgay. Ich wünsche dir viel Glück dabei
      LG, Urs

      Antworten
  13. Hi urs. Ich, deutscher Staatsbürger bin geschieden. Ich möchte dich gerne fragen, ob ich Land in den Philippinen auf den Namen meines minderjährigen Sohnes (16) mit deutscher und philippinischer Staatsbürgerschaft kaufen kann.
    Danke im voraus für deine Antwort

    Antworten
    • Hi Marcel
      Ein Philippinischer Staatsangehöriger kann Land kaufen, ja. Aber ich schätze nicht, wenn dieser noch Minderjährig ist. Am besten, du klärst das (oder läss es klären) in der Cityhall des Barangay, wo du das Land kaufen willst. LG, Urs

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Send this to a friend