Artikel aktualisiert am 23.3.2021
Balikbayan – ein schwieriges Wort und bedeutet frei übersetzt: Geschenke und Materielle Unterstützung für die daheim gebliebenen. Damit sind die lieben Verwandten in den Philippinen gemeint. Mittlerweile hat sich dieser Begriff verbreitet auf Gebiete wie VISA, Flugtickets oder Preismodelle.
Was hat es mit “Balikbayan” und “Geschenke oder Materielle Unterstützung” auf sich. Und was hat das mit Flugtickets zu tun?
Wenn du bis hier gelesen hast Freut uns das sehr. Wenn du jetzt weiterlesen willst, super. Allerdings gelten die folgenden Balikbayan Vergünstigungen und Vorteile, nur wenn man mit einem Philippinischen Partner/Partnerin Liiert ist.
Du bist herzlich dazu eingeladen, trotzdem weiter zu lesen, auch wenn deine bessere Hälfte nicht aus den Philippinen kommt. Zumindest für die Balikbayan Packet Lieferdienste ist eine Philippinische Verwandtschaft nicht Zwingend notwendig. Vielleicht findest du ja noch Ergänzungen oder Informationen im Artikel, die du schon immer gesucht hast – Here we go.
Balikbayan Programme
- Boxenversand über See oder Flugrouten
- Einreisevisa
- Flugtickets
Geschenke senden
Das Wort “Balikbayan” bedeutet ursprünglich, den daheimgebliebenen Geschenke in jeglicher Form zu zusenden. Dies geschieht, indem die so genannten Balikbayan Boxen bis zum Bersten mit allerlei gefüllt werden. Das geht von Stofftieren über Nahrungsmittel, bis hin zu ganzen Kücheneinrichtungen, die in Einzelteile zerlegt werden um in die Normgrössen der Boxen zu passen.
Anschliessend werden diese Boxen von einem lokalen Verteiler zuhause abgeholt. Der lokale Verteiler sammelt und lagert die Boxen. Von dort werden Sie an die grossen Häfen verfrachtet und in Containern auf die Frachtschiffe Richtung Philippinen gebracht. Sobald das Schiff in Manila oder Cebu ankommt werden die Boxen auf die vor Ort organisierten lokalen Spediteure verteilt und ausgeliefert.
Das Gewicht der Boxen ist egal so lange Sie über den Seeweg transportiert werden. Die Boxen können Natürlich auch über Luftfracht gesendet werden. Das geht zwar schneller, dafür wird dort nach Gewicht abgerechnet – und das kann teuer werden. 99% aller mir Bekannten Personen versenden Ausschliesslich auf dem Seeweg. Die Lieferzeit auf dem Seeweg beträgt etwa 3 Monate.
Der Endpreis über den Seeweg hängt vom Finalen Ziel der Boxen ab. Wenn die Lieferadresse irgendwo in einer Abgelegenen Philippinischen Provinz ist, kostet es entsprechend mehr.
Ist die Lieferadresse in Manila oder Cebu, wo Natürlich auch die Schifffracht ankommt, ist es entsprechend billiger. Jeder Balikbayan Unternehmer hat da so seine eigenen Preismodelle. Es lohnt sich auf jeden Fall, diese vorab zu vergleichen.
Sobald die Boxen aber einmal am Ziel angelangt sind, ist die Freude des Empfängers gross. Plötzlich füllen sich die Räume in denen die Boxen stehen mit Leuten. Jeder will der vorderste sein wenn’s ums verteilen der Waren geht, und dann ist das Chaos meistens perfekt. Wir schreiben die Waren bereits zu Hause mit den Namen des Empfängers an. So gibt es bei der Endverteilung nie Probleme. so schaut das etwa aus. (Sorry, habe wirklich kein besseres Bild gefunden)
Einreise Visa Balikbayan
Wer mit einem Philippinischen Staatsbürger verheiratet ist, hat bei Einreise in die Philippinen Anrecht auf ein Balikbayan Visa. Das ist ein Ein-Jahres Visum ohne zusätzliche Bedingungen. Ganz wichtig: es müssen bei der Einreise beide Ehepartner anwesend sein.
Die in den Philippinen (!) ausgestellten und beglaubigten Ehepapiere müssen der Immigrationsbehörde bei der Einreise im Original vorgelegt werden.
Der Visum Stempel im Pass ist derselbe wie bei allen Einreisenden. Der kleine aber feine Unterschied zeigt sich erst beim genauen Hinsehen. Die Gültigkeit des Einreise Visums wird von den Immi-Behörden in den Stempel geschrieben – und zwar genau ein Jahr nach der Einreise.
Dasselbe bei der Ausreise. Ohne die Eheapapiere kann es bei der Ausreise zu Problemen kommen. Ich Empfehle deshalb, sämtliche Unterlagen in mehrfacher Ausführung mitzuführen und bei Ein und Ausreise griffbereit zu halten.
Edit 27.10.2015: Für den Balikabayan Stempel müssen alle Pässe vorgelegt werden. Den Philippinischen Pass des Ehepartners/der Ehepartnerin und wenn vorhanden ebenso dessen/deren Ausländischen Pass (DE, CH, AT, etc…). Die Balikbayan Visa-Stempel kommen in beide Pässe.
Flugtickets
Reisebüros die auf die Philippinen spezialisiert sind kennen und geben auf Anfrage den Balikbayan Tarif für die Buchungen. Je nach Airline oder auch Reisebüro sind dies Vergünstigungen vom regulären Flugpreis oder zusätzliches Gewicht beim Gepäck. Das ist sehr praktisch, da Philippinische Reisende die Eigenart haben kofferweise Waren als Geschenke in die Heimat zu schleppen (obwohl diese Produkte im Original genauso in den Philippinen erworben werden könnte). Und auch hier muss mindestens eine Person in derselben Reisegruppe/Flugbuchung einen gültigen Philippinischen Reisepass vorweisen können.
Zuhause in der Schweiz wollen wir viele Dinge nicht missen die es hier einfach nicht gibt. Deswegen ist es ganz praktisch, dass der Balikbayan Tarif auch für den Rückflug gilt. Um beim Rückflug aber keine Probleme zu bekommen ist es ratsam, den Balikbayan Tarif mindestens eine Woche vor Rückflug bei der Airline zu bestätigen. Hier noch der Link zu unserem Schweizerischen Balikbayan Partner Philair Logistics
Du hast auch Erfahrungen zu diesem Thema oder kannst noch etwas ergänzen? nur zu in den Kommentaren, würde mich sehr freuen 😉
Oh davon wusste ich noch gar nichts! Ich bin zwar nicht mit einer Philippinerin verheiratet, aber dafür leben viele meine Freunde dort. Ich schicke regelmäßig Geschenke nach drüben (nicht immer kommt sie ungeschmolzen an 🙂 Ich finde das mit den vergünstigten Ticketpreisen klasse, gerade sowas zeigt den Zusammenhalt der Bevölkerung!!!
Lieber Gruß,
Martin
look-scout.de
Hallo Martin
Danke für deinen Kommi. Ja, das mit dem Schmelzpunkt ist immer wieder ein Thema. Spätestens beim Auspacken 😉
Grüsse
Urs
Kann man nur Balikbayan Boxen senden wenn man mit einem Filipino verheiratet ist oder kann man auch sonst was schicken? Welche Anbieter würdet ihr empfehlen?
Ich hab viele Freunde auf den Philippinen und lebe eigentlich auch dort. Bin grad für ein paar Monate in der Schweiz und möchte gerne was ’nach Hause‘ auf die Pinas schicken
Hey Manuela
Danke für deine Frage. Du kannst auch (oder gerade) als nicht Filipino/Filipina Balikbayan Boxen versenden. Hauptsache, der Empfänger hat ein Philippinische Adresse 😉
Wir habe in unserer Region Bern den Anbieter Philair (www.philair.ch) und sind ganz zufrieden. Die Boxen kamen bis jetzt immer ohne Probleme an.
Aber es gibt Regional auch andere Anbieter. Da musst du etwas Googlen. Sobald du einen gefunden hast, rufst du am besten gleich mal an und bestellst eine (oder mehrere) Box/en. Je nach Anbieter kostet eine Leere Box auch etwas, je nachdem ob Sie Sie dir vor die Türe Liefern, oder du Sie Persönlich abholst (so machen wirs, weils auf dem Arbeitsweg liegt)
Hoffe dass du klar kommst. Sonst kannst uns gerne Fragen
Liebe Grüsse, Urs
Hallo
bin gerade ein wenig überrascht: Ich dachte, um Balikbayan Boxen verschicken zu dürfen, muss man mit einem/r Filipino/Filipina VERWANDT sein, der/die in den Philippinen lebt und dort der/die Empfänger/in der Boxen ist…?
Gruss & Dank – Martin
Hallo Martin
Nein, muss man nicht. Ich als Schweizer könnte Problemlos BB Boxen an einen Schweizer in den PH Versenden. Es muss keine Verwandtschaft mit einem PH Stasstbürger/Bürgerin bestehen. Weder in der Schweiz noch in den Philippinen. Du kannst also bedenkenlos BB Boxen in die PH versenden. Ich habe das extra nochmals nachgefragt bei philair.ch. Kannst du gerne auch machen unter 043 300 59 69 (ist eine hochoffizielle Nummer, die Sie auch auf ihren Flyern publizieren). Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
LG, Urs