Der Ultimative Siargao Island Travel Guide

Artikel aktualisiert 24.12.2022

Hier findest du den Ultimativen Siargao Island Travel Guide, den wir 2015 auf unserem Blog veröffentlichten. Seither ist viel Passiert und Siargao Island ist mittlerweile zu einem touristischen Hotspot geworden. Wir haben uns deshalb entschieden, diesen Artikel aus 2015 aufzufrischen. Damals war Siargao noch sehr ursprünglich, was sich seither sehr geändert haben soll. Auch der Taifun, der 2022 in der Region wütete, hat seine Spuren hinterlassen. Siargao Island steht zu Recht auf vielen To-do-Listen von Urlaubern. Denn auch wenn die Insel sich seit unserem Artikel unten veränderte, der Vibe scheint erhalten geblieben zu sein.

Werbung im Artikel*
Karte Siargao Island

Wir waren noch nie auf Siargao Island. Zum Glück haben wir das 2015  geändert. Wir sind der Natur unendlich dankbar für diese Perle einer Insel. Wo sonst kann man so etwas direkt vor der Haustüre sehen.

Abseits vom Touristenrummel fanden wir das Paradies

Anreise nach Siargao

Siargao Island liegt in der südlichsten der 3 Regionen der Philippinen, Mindanao.
Am einfachsten mit dem Flieger ab Cebu in knapp 1 Stunde zu erreichen. Es gibt auch die Möglichkeiten von Fähren ab Surigao oder anderen umliegenden Inseln. Dies kam für uns aus Zeitgründen nicht infrage.

Gebucht wurden sämtliche Flüge über die Webseite von Cebu Pacific. CP hatte nach langem recherchieren das Beste Preis-Leistungs-Verhältnis und die direktesten Verbindungen. Leider wurden unsere Flüge von CP öfters umgebucht im Vorfeld. Da wir einen Anschlussflug aus Manila hatten, war das suboptimal. So musste ich telefonisch via CP die Flüge anpassen. Das war aber kein Problem, die Mitarbeiter am Telefon sind sehr freundlich und kompetent. Gutes Englisch ist Voraussetzung bei solchen Telefonaten.

Ankunft und Unterkunft

Der Sayak Airport auf Siargao wird von Cebu Pacific mit 2 Motorigen Fliegern vom Typ ATR72-500 angeflogen. Der Flug ist für sich bereits ein Erlebnis. Im Video der Start ab dem Cebu Airport Richtung Siargao.

Vom SAYAK Airport gehts via Van oder Motorbike Richtung General Luna. Diese erwarten die ankommenden Flieger. Es ist nicht nötig, einen Transport voraus zu buchen. Die Fahrt vom Flughafen nach General Luna dauert mit dem Van 1 Stunde und kostet 300p/p (August 2015). Motorräder sind günstiger, aber mit viel Gepäck und bei schlechtem Wetter nicht empfehlenswert.

siargao_island_sayak_airport

Vorschläge für Unterkünfte

Beide Unterkünfte befinden sich mehr oder weniger direkt an der Strasse, die zum Surfspot Cloud 9 führt. Rund 3,5 Kilometer von der Ortschaft General Luna entfernt.

Ocean 101

Das Ocean 101 Beach Resort* ist preisliche Mittelklasse und bietet eine wunderschöne Anlage direkt am Meer. (Unsere Bewertung auf Tripadvisor unter „Resort ist sauber und gemütlich….„)

ocean_101_siargao_island_philippines

Bei unserer Ankunft Tauchte die untergehende Sonne die Anlage in perfektes Licht. Meine Lieblingstageszeit. Wenn die Schatten länger werden und sich die Sonne langsam dem Horizont nähert. Alles wirkt dann weicher, schöner, angekommen!

siargao_island_beach_evening

ocean_101_bungalow_siargao_philippines

Nach einer Nacht im Ocean 101 Beach Resort* haben wir uns entschlossen umzuziehen. Leider war an Schlaf nicht zu denken aufgrund des Diskolärms direkt neben dem Bungalow. Zum Glück hatten wir einen Tipp erhalten, uns die Romantic Beach Villas* Anzusehen, was wir auch machten.

Romantic Beach Villas

Die Romantic Beach Villas* werden von einem tschechischen Pärchen liebevoll gehegt und gepflegt.
(Unsere Bewertung auf Tripadvisor unter „Best stay ever„)

romantic_beach_villas_siargao_island_philippines

Kennst du das Gefühl, sich wie in Watte eingepackt zu fühlen, wenn man an einem Ort ankommt. Angekommen zu sein, sich wohl und geborgen zu fühlen? SIARGAO ISLAND Click to Tweet

romantic_beach_villas_siargao_philippines_2015_01

romantic_beach_villas_siargao_philippines_2015_02

romantic_beach_villas_siargao_philippines_2015_03

romantic_beach_villas_siargao_philippines_2015_04

Aktivitäten in Siargao island

Der Hotspot der Wellenreiter in Siargao wird Cloud 9 genannt. Wellenreiten war mit ein Grund unserer Reise. Cloud 9 ist für Anfänger und Experten gleichermassen geeignet. Keiner von uns stand jemals auf einem Wellenbrett. Der Einstieg für absolute Anfänger, die wir waren, war überraschend einfach. Schon am 2ten Tag konnten wir etwas in den Wellen Rutschen dank der Hilfe des Surflehrers.

Wenn die Welle dich spielend leicht Richtung Strand schiebt, spürst du die Kraft des Wassers

Auch für Experten ist Cloud 9 ein toller Spot, wenn die Wellen sich am Riff höher und höher auftürmen. Sehr einfach erreichst du über einen gezimmerten Steg über das Riff die Wellen. Der Steg endet in einer Plattform direkt am Spot und ist ideal gelegen um tolle Bilder und Videos zu machen #instaspot

Hinweis: Die erwähnte Anlage wurde durch den Taifun 2022 weitgehend zerstört. Soweit wir wissen, wird aktuell am Wiederaufbau gearbeitet (Stand 24.12.2022)

siargao_island_cloud9_1

siargao_island_cloud9_2

siargao_island_cloud9_3

Zum Surfen benötigst du kein eigenes Board. Es gibt einige Shops am Cloud 9, die Boards vermieten und Unterricht geben. Eine Surfstunde kostet 500P/p inklusive Board (Stand 2015). „Unser“ Shop HIPPIES liegt gleich an der Strasse bei Cloud 9. Die Surflehrer sind sehr freundlich und super kompetent. Der Surfspot für Anfänger liegt etwas Ausserhalb der grossen Wellen und  ist perfekt für Anfänger geeignet, da die Wellen etwas weniger hoch sind. Im überall stehtiefen Bereich kannst du unter Anleitung gefahrlos deine ersten Wellen reiten.

surfbeginner_siargao_philippines_hippies_shop

surfbeginner_siargao_philippines

siargao_island_impressions_surf

Und so sieht das in Cloud 9 aus wenn die Pro’s die Mannshohen Wellen Rippen..

surfpro_cloud9_siragao

surfpro2_cloud9_siragao

surfpro3_cloud9_siragao

Ausser Surfen ist aber auch Island Hopping ein tolles Erlebnis auf Siargao Island. Die Miete eines Auslegerbootes für den ganzen Tag kostet 1500 Peso, je nach Verhandlungsgeschick auch weniger. Sehr Interessant sind auch die natürlichen Pools von Magpupungko in der Nähe der kleinen Ortschaft del Pilar. Der Sandstrand „White Beach“ genannt, lädt in der Nähe der Pools zum Schwimmen und entspannen ein.

Shopping

Viele kleine Shops am Strassenrand bieten Souvenirs an. „Stadtluft“ schnuppern kannst du in der kleinen Ortschaft General Luna. Neben einem Mini Lebensmittelmarkt findest du auch Bäckereien mit leckerem Brotgebäck (eine meiner Lieblings-Anlaufstelle 😉 ). In General Luna findest du natürlich auch Früchte und Gemüse Stände und kleine Einheimische „Kantinas“ in denen man lecker lokales essen für kleines Geld bekommt.

Die 5 Tage sind wie im Flug vergangen. Abschied zu nehmen fällt nicht leicht, da wir uns in Siargao verliebt haben. Dieses Gefühl von Ruhe und Gelassenheit habe ich in den Philippinen vor langer Zeit zuletzt auf Boracay erlebt. Das ist aber eine andere Geschichte. MABUHAY SA SIARGAO – wir sehen uns ganz bestimmt wieder.

siargao_island_beach

Spoiler
E-Mails mit Fragen im Zusammenhang mit diesem Artikel werden wir gerne zeitnah beantworten. Dazu kannst du gerne unser Kontaktformular nutzen. Noch besser, schreib uns einen Kommentar, damit alle profitieren können.

Wir würden uns sehr auf dein E-Mail Abo freuen, wenn dir dieser Artikel gefallen hat. So bekommst du immer direkt und frei Haus die aktuellsten Artikel in dein bevorzugtes Mailpostfach. Dieser Service ist komplett kostenlos und kann jederzeit von dir abbestellt werden

Wir Schreiben parallel einen zweiten Blog mit exklusiven Inhalten für Leser, die gerne tiefer in die Philippinen eintauchen möchten. Diese Artikel versehen wir mit zusätzlichen Informationen, die nicht allgemein zugänglich sind. Für eine kleine Gebühr können diese Artikel freigeschaltet werden. Mit diesen Einnahmen macht ihr es uns möglich, weiterhin interessante Artikel zu veröffentlichen

shop-leading-picture

10 Gedanken zu „Der Ultimative Siargao Island Travel Guide“

  1. Hey Urs!
    Also ich muss ja zugeben, dass – ich weiß nicht warum – die Philippinen bisher nie auf meiner Wunschliste standen. Das hast Du mit diesem Artikel mal ganz schnell geändert. Ich tauch dann mal ab in die anderen Artikel… 🙂
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    Antworten
    • Liebe Kerstin
      Freut mich dass ich dir helfen konnte einen weiteren Punkt zu deiner Bucketlist hinzuzufügen. Du wirst es nicht bereuen – trust me 😉
      VG, Urs

      Antworten
    • Liebe Petra
      Danke für deinen Kommentar 😉
      Siargao ist ja nur ein Beispiel. Stell dir vor es gibt über 7000 solche Inseln…..
      Go for it.
      LG, Urs

      Antworten
  2. Hallo Urs,
    da ging es mir genauso. Siargao ist einfach ein kleines Paradies und ich will das nächste Mal unbedingt länger als nur ein paar Tage bleiben. In Siargao muss man sich einfach verlieben :*

    Antworten
    • Hallo Steffi
      Danke für deinen Kommentar. Auch wir wollen unbedingt nochmal hin. Besonders die Dinge sehen, die es dort neben GL, Cloud 9, den Pools usw noch gibt. Und die Locals sagten uns dass es noch sehr viel gibt zu entdecken, Zeit vorausgesetzt.
      LG, Urs

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Send this to a friend