Schwere Wanderung auf den Mount Kabunian

*Artikel enthält Werbung

Ein kurzer Artikel über meine Wanderung auf den Mount Kabunian. Lesezeit weniger ca. 5 Minuten

Der Mt Kabunian mit 1789 müM liegt inmitten der Kordilleren, dem Gebirgszug, der Luzon von Norden bis nach Manila durchzieht. Viele 2000er und höher sind in der Region zu finden. Der drop-off zum Mt Kabunian kann auf kurviger Strasse in rund 2 bis 3 Stunden ab Baguio City erreicht werden. Das Reiseunternehmen, mit dem ich die Tour gebucht hatte, startet die Fahrt mit einem Mini Van in Manila, mit zustiegsmöglichen Möglichkeiten an diversen Orten auf der Strecke. Wir sind in Angeles City zugestiegen.

Hinweis zu unserem Patreon Blog: Dort findest du im Artikel zur Wanderung auf den Mount Ulap alle wichtigen informationen, wie du so eine Wanderung selber organisieren kannst. Der kleine Mitgliederbeitrag von 3 Euro unterstützt uns, weiterhin solche Abenteuer zu unternehmen und festzuhalten für dich.
banner-with-sea-and-boat

Ankunft am Drop-Off in der Ortschaft Bakun

Die Anfahrt nach Bakun ist heftig (Bakun Wikipedia Link). Ab Baguio reiht sich eine Kurve an die andere. Wer Bakun erreicht hat, ist froh, endlich die Füsse vertreten zu können. Bakun ist eine kleine Gemeinde mit ein paar Shops für das Nötigste wie Kleidung, Trinken, Essen. Die Preise sind hoch, jedoch müssen die Waren über Weite Strecken angeschafft werden. Daher ok. Die Ortschaft liegt auf einem Hochplateau. Rund um das Plateau reihen sich hohe Berge auf wie Wachposten. Gerade frühmorgens ein Schauspiel, wenn die Sonne über deren Gipfel steigt und das tiefer gelegene Plateau in dunstiges Licht taucht.

Die Wanderung

Auf dieser Tageswanderung auf den Mt Kabunian wird ein Höhenunterschied von rund 323 Metern auf einer Distanz von ca. 9Km bewältigt. Die Schwierigkeitsstufe ist offiziell 4/9. Meine persönliche Einschätzung ist aber 5/9. Es gibt etliche Kletterpassagen über Felsen und Abhänge. Ausserdem ist man ungesichert und ohne Helm unterwegs, was sogar mich dazu veranlasste, an exponierten Lagen leer schlucken zu müssen.
Erschwerend kam beim Abstieg heftiger Regen dazu. Das Wasser suchte sich den einfachsten Weg nach unten, was meistens der Wanderpfad war. Ich war froh um meine echt guten Allrounder Schuhe* mit gutem und rutschfesten Profil.

Das Gefahrenpotenzial wurde durch die unberührte Natur wettgemacht. Grüne Hügel soweit das Auge reicht, Pinienbäume, sogar Kühe trifft man da oben an. Und die vorbeiziehenden Wolken tauchten die Bergkulisse in surreale Schattengebilde. Hie und da fiel ein Sonnenstrahl auf die grasbewachsenen Hänge. Bei jeder Pause sog ich die Landschaft in mich auf. Sowas erlebt man nicht alle Tage.

Ausrüstung

  • Sehr gutes und solides Schuhwerk. (Ich rate von Sandalen, Turnschuhen, Slippers etc. dringend ab)
  • Mindestens 3 Liter Wasser
  • Trekfood um die Energiespeicher zu füllen
  • Regenkleidung
  • Regenschutz für Rucksack
  • Sonnenschutz
  • Kamera etc.
  • Frische Kleidung und Duschzeugs*

Frische Kleidung und Duschzeugs

Nach der Wanderung besteht die Möglichkeit zu Duschen. Allerdings sehr rudimentär und nix mit Warmwasser! Frisches Bergwasser direkt aus der Quelle ist sehr erfrischend ;). Luxus darf nicht erwartet werden. Aber man muss dankbar sein für diese Möglichkeit, denn nach der Wanderung erwartet dich die mehrstündige Rückfahrt nach Manila oder Angeles City oder ….

Tipp: wenn du bereits in Manila bist, reise ein paar Tage vorher individuell nach Angeles City. Hier kannst du problemlos ein paar Tage verbringen, bevor der Trip startet. In Angeles City gibts genügend zu unternehmen, wir sind gerne behilflich.

Fazit

Mount Kabunian war meine vierte Berg-Wanderung in den Philippinen. Bei weitem aber nicht die Schwerste. Wer gut zu Fuss ist und einigermassen Kondition hat, schafft Mount Kabunian problemlos. Einzig die laaaange Anfahrt störte mich etwas. Aber hier in den Philippinen gehört das dazu und die Locals sind sowas gewohnt. So habe ich mich in mein Schicksal gefügt.

Du willst die Wanderung auf den Mount Kabunian auch machen? Kein Problem. Auf unserem Patreon Blog erklären wir dir Haarklein im Mount Ulap Artikel, wie das geht. Der kleine Mitgliederbeitrag von 3 Euro unterstützt uns, weiterhin solche Abenteuer zu unternehmen und festzuhalten für dich.

Wanderungen die ich bisher machte

Mount Pinatubo
Mount Arayat
Mount Ulap

Bilder

1 Gedanke zu „Schwere Wanderung auf den Mount Kabunian“

  1. Die Beschreibungen der Landschaft und die authentischen Erfahrungen machen diesen Beitrag zu einem echten Abenteuer. Die schweren Wanderungen sind es definitiv wert, wenn man mit solch atemberaubenden Aussichten belohnt wird. Vielen Dank für diese inspirierende Reiseerzählung!
    Liebe Grüße,
    Daniel

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Send this to a friend