Tipps zum Abflug vom NAIA Abflugterminal

Dieser Beitrag soll eine kleine Orientierung geben zum neuen NAIA Abflugterminal von Emirates Airlines ab Manila. Emirates Airlines haben die Abflüge seit Mai 2014 von Terminal 1 nach Terminal 3 verschoben. Die Informationen werden auf Anfrage bei der Airline oder spätestens im Terminal 1, wo Emirates Normalerweise Abfliegt, am Eingang als kleine! Info Angezeigt. Oder, man macht es wie ich und schaut sich die E-Tickets gar nicht mehr an weil ich seit Jahren Emirates Airline Fliege und inzwischen Automatisch im Terminal 1 Aussteige 😉

2014_naia_departure

Tipp: Bitte informiert euch unbedingt VOR Abflug, in welchem Terminal ihr Ausgeladen werden müsst. Es steht auch auf den E-Tickets. Wenn ihr knapp vor Abflug erscheint und dann am Falschen Terminal ausgeladen werdet, kann es sein, dass der Transfer in ein anderes Terminal aufgrund des Verkehr zu lange dauert. Der Flieger geht dann ohne euch!
Wir haben natürlich NICHT gewusst, dass das Abflug Terminal änderte und sind prompt im Terminal 1 ausgestiegen – wie immer. Wir hatten den Vorteil, dass wir einen privaten Van + Driver hatten. Dieser hat uns dann auch sehr schnell (der Fahrer weiss was er macht!) in das Richtige Terminal kutschiert.

Ankunft im Terminal 3

Wir hatten einen Nachtflug. Nachdem wir den Transfer zum anderen Terminal Überlebten, sind wir Rechzeitg und mit genügend Zeitlichem Spielraum (so dachte ich zuerst) beim Korrekten Terminal angekommen. Hier wie gewöhnlich Ticket bereithalten und alles vorbereiten für den Gepäck-check am Eingang. Schon da kam mir alles etwas sehr dunkel vor für diese Uhrzeit.

Check-in

Es ist 22:00 Uhr, normalerweise ist es dunkel um diese Zeit, aber bitte nicht in einem Flughafen. Die Flugahefn-Halle wurde mit Provisorischen Strahlern ausgeleuchtet. Warscheinlich Stromausfall. Die Check-in Schalter allerdings wurden Bedient und waren proppevoll (Notstromversorgung? – Philippinen!). Es war heiss im Terminal, also Stromausfall. Zum Glück hatte ich die Boarding-Karten schon online geöst. Somit gings direkt zum leeren Web-Check-in Schalter. Die Tickets waren schnell gemacht, allerdings fehlte noch die Flughafetaxe. (nur für Philippinos, Ausländer benutzen die Infrastruktur ja nicht!).

Flughafentaxe

Die Schalter für die Taxe befanden sich links neben dem Eingang. Schalter 1: Abgeben der Pässe. Schalter 2: Unterzeichen der Quittung (Blanko !) Schalter 3: Abgeben von zusätzlichen papieren zur Kopie (Aufenthaltsbewilligungen, Heiratsurkunden…) Schalter 4: Bezahlen und zurückerhalten von allen Papieren.
Wichtig: ALLE Papiere im Original griffberiet halten. Wir mussten die Philippinische Heiratsurkunde vorzeigen im Original !! Ein kurze Anfrage beim Infopersonal der Airline bestätigte meine Vermutung: Die Sicherheitkontrollen sind rigoroser geworden. Leider kann ich das nicht mehr verifizieren mit dem alten Terminal so kurz vor Abflug.

Gates

Der Weg zu den Gates ist wie auch im alten Terminal nochmals mit einer Gepäckkontrolle verbunden. Danach erreicht man schon die Gates. Leider habe ich keine Lounge gefunden, um die Wartezeit etwas angenehmer zu gestalten. Daher mussten wir und die anderen Fluggäste uns mit den pre-gate Bestuhlungen zufriedengeben. Ziemlich unbequeme Sache wie man sehen kann.

2014_naia_departure

Der Eingang zum Gate A13:

2014_naia_departure

Hinweis: Im alten Terminal 1 haben wir immer die Sampaguita Lounge gebucht. Eintritt kanpp 1000 Peso für 4 Personen. Inklusive essen und trinken sowie bequeme Liegessel und TV. Duschen ist gegen Aufpreis Möglich (inkl. Sauberes Handtuch und shampoo), aber nicht zu empfehlen aus hygienischen Gründen! Aber am wichtigsten – Ruhe, keine Hektik wie auf den Gates. Die Lounge hat qualitativ schon bessere Zeiten gesehen, aber es gibt schlimmere.

Send this to a friend