Island hopping auf Siargao

Siargao Island liegt im Südlichen Teil der Philippinen, in der Region Mindanao. Siargao ist bekannt für den Wellenreit-Spot Cloud 9. Heute will ich euch aber von einer Unvergesslichen Island Hopping Tour erzählen, ausgehend von der kleinen Ortschaft General Luna.

Diese Tour ist wirklich ein Erlebnis und eine Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte. Wunderschöne Strände und abgelegene Inseln wie aus einem Traum. diese Tour ist einfach absolut der Hammer …

….und mit etwas vom Besten das ich je auf den Philippinen erlebte.

Karte

siargao_island_hopping_philippines

Am besten du organisierst den Trip am Vortag, dann hast du am nächsten Tag auf der Tour wirklich viel  Zeit um zu geniessen und das lay-back Gefühl zu erleben. Alles was es zur Island-Hopping Tour braucht ist ein Boot und einen Fahrer. Beides ist sehr einfach Organisiert. Entweder ihr geht in die kleine Ortschaft General Luna, um dort am Hafen einfach einen Fischer anzusprechen oder fragt im Hotel an der Lobby.

Start ist im Hafen von General Luna. Für die Tour werden die Typisch Philippinischen Pump-Boats, Bankas genannt, benutzt. Für unterwegs packst du dir am besten was zu essen und viel Flüssigkeit ein, es ist heiss, sehr heiss auf dem Trip.

siargao_island_hopping_banka

siargao_island_hopping_on_tour

Naked Island

Die erste Insel die der Kuya (unser Bootsführer) ansteuerte heisst „Naked Island“. Die Fahrt dauerte etwa 30 Minuten mit dem Banka (und diese war flott unterwegs).  Naked Island ist, wie der Name schon sagt, absolut Nackt. Null Vegetation, nur Sand und Strand. Und so klein, dass man in 10 Minuten rundum laufen kann. Ein richtiger Tropen-Traum. Einzig die Vögel fühlten sich in ihrer Ruhe gestört und liessen mich das auch spüren. (Grüsse an Alfred Hitchcock)

Sekunde 7 und Sekunde 12 genauer hinsehen 😉

siargao_island_hopping_naked island 

siargao_island_hopping_naked island

siargao_island_hoppingnaked_island_me

siargao_island_hopping_naked_island_banka

Daco Island

Daco Island ist etwas grösser als Naked Island und hat eine üppige Vegetation. Ein perfekter Ort um sich dem lay-back Feeling zu ergeben. Schon die Anfahrt vom Meer ist spektakulär. Weisser Sandstrand mit Palmen und Türkisblauem, Glasklares Wasser ist von weitem zu sehen. Ohne Strom und ohne Internet und so ganz Ursprünglich leben dort einige Einheimische in einfachsten Behausungen. Im Glasklaren Wasser kann man wunderbar Schnorcheln und die Fische und Korallen beobachten.

Weiter draussen vor der Dacu sieht am an einem Riff grosse Wellen brechen. Ein Paar Bankas liegen dort vor Anker die wenigen Wellenreiter dorthin transportierten. Keine Ahnung wie dieser Platz heisst, aber ich Wette dass das ein Geheimspot fürs Wellenreiten auf Siargao ist. Nach zwei wirklich wunderbaren „Bukos“ habe mir erstmal eine kleine Auszeit auf Dacu verordnet. Diese Bootsfahrerei ist schliesslich anstrengend.

siargao_island_hopping_buko

siargao_island_hopping_2015_27

siargao_island_hopping_pointing_dacu

siargao_island_hopping_dacu_island

Gujam Island

Die letzte Station auf der Tour ist Gujam Island und für mich definitiv das highlight 3 Inseln. Mit einem Mix aus Tropischer Vegetation und Sandstrand hat Gujam Island das absolute Robinson Crusoe Potential. Zu Fuss in 10 Minuten einmal rundum, und in der Mitte von Gujam Island im Schatten der Palmen eine kleine Hütte. Am Strand überall Muscheln und kleine Krebse, in den Steinigeren Bereichen sogar grössere Krebse. Seesterne und Bunte Fische ohne Schnorchel und Taucherbrille wie im Kino direkt am Strand. So stelle ich mir das Paradies vor.

siargao_island_hopping_guyam_island

siargao_island_hopping_glassy_water_guyam

siargao_island_hopping_guyam_beach

siargao_island_hopping_guyam_shells

siargao_island_hopping_guyam_myself

siargao_island_hopping_guyam_shaded

Leider kam die Zeit zurückzukehren viel zu schnell. Der Rückweg führte auf dem Seeweg direkt zum Resort. So konnte ich mir den Rückweg von GL mit dem habal-habal sparen. Glücklich und mit vielen neuen Eindrücken und Bildern viel ich erschöpft aber glücklich in meine Hängematte und habe noch etwas den heimischen Strand genossen – so muss das sein.

siargao_island_hopping_back_from_tour

Hat dir dieser Ausflug gefallen oder möchtest du näheres wissen dazu?
dann würde ich mich Tierisch auf deinen Kommentar freuen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Send this to a friend