Der Cabongaoan Beach auf Luzon

Im Artikel findest du Informationen, Bilder und Drohnenaufnahmen zur Cabongaoan Beach. Der Beach liegt nicht an den üblichen touristischen Routen, wohl aber im Einzugsgebiet von einheimischem Tourismus. Der Cabongaoan Beach befindet sich an der Westküste von Zentralluzon in der Provinz Pangasinan. Wer Party sucht, ist hier falsch. Wer Natur, Wellenrauschen und eine friedliche Atmosphäre sucht, ist mit dem Cabongaoan Beach gut beraten.

Das interaktive Drohnenbild verschafft dir einen Überblick. Du kannst dich im Bild mit gedrückter Maustaste oder auf dem Handy mit dem Finger in alle Richtungen bewegen. Klick auf den kleinen Kasten [ ] oben rechts öffnet den Vollbildmodus. Mit ESC verlässt du diesen wieder

Anfahrt

Der Strand ist problemlos über gute Strassen zu erreichen . Deswegen ist der Cabongaoan Beach an Wochenenden und allgemeinen Feiertagen eher zu meiden.

Der Cabongaoan Beach ist ab Angeles City über die gebührenpflichtigen Highways in rund 5 Stunden erreichbar. Ab Manila reist man, je nach Verkehrsdichte, 7 Stunden. Die Anfahrt über die Highways NLEX und TPLEX ist zu empfehlen, obwohl mehr Kilometer gefahren werden als alternativ über die Küstenstrasse. Diese ist zwar kostenfrei, doch der Verkehr ist nicht zu unterschätzen. Geschätzte Anfahrtszeit über die Küstenstrasse ca. 10 Stunden, dasselbe auf dem Rückweg (ab Angeles City)

Google Maps 

Kurz vor dem Strand muss eine kleine „enviroment Gebühr“  von 30 Pesos entrichtet werden pro person. Dort findet sich auch ein kleiner Laden mit vielem, das man am Strand nicht Kaufen kann.

banner-with-sea-and-boat

Unterkunft

Der Canongaoan Beach bietet eine Handvoll Resorts direkt am Strand. Wir sind an einem Wochentag angereist und konnten uns das Resort auswählen.

Wir hatten uns im Rendezvous Beach Resort  sehr wohlgefühlt. Zimmer und Toiletten waren sauber. Alle Zimmer mit Klimaanlage. Ich persönlich übernachte meist in der Hängematte irgendwo draussen. Unschlagbares Gefühl, begleitet vom Wellenrauschen, sanft in den Schlaf zu gleiten.

Waschbecken und Grillstationen, alles vorhanden und bei Nutzung des Resorts kostenlos nutzbar

Der Strand

Die Gezeiten zeichnen den Strand aus. Morgens liegen die Riffe trocken und die Locals sammeln allerlei Getier, das sich dort versteckt. Schwimmen ist dann nicht möglich. Erst gegen Mittag steigt das Wasser und zwischen den Felsen kann man in klarem, sandigem und seichten Wasser schwimmen.  Etwas weiter rechts gibt es grosse sandige Bereiche, die einem Swimmingpool alle Ehre machen. Der Sand ist grobkörnig mit einer leicht orangen bis weissen Färbung.


Unternehmen

Am Cabongaoan Beach werden nach Sonnenuntergang die Bürgersteige hochgeklappt. Wer Party sucht, ist hier falsch. Die Deadpools, etwas weiter um die Felsspitze rechts vom Strand, können fussläufig erreicht werden. Vorsicht: Gute Schuhe nutzen, die Felsen sind messerscharf! Die Deadpools sollten frühmorgens besucht werden, wenn das Wasser noch tief ist. Etwa ab 9 Uhr ist eine gute Zeit. Bei Flut sind die Pools überschwemmt (ca. ab 1 pm). Zu Fuss dauert es etwa 15 Minuten. Die Fischer am Strand bringen dich auch kostenpflichtig mit dem Boot hin.

Ausserdem kannst du auch Banana Boat Rides machen oder Isandhoping. Für beides findest du direkt am Strand vor den Resorts die „Rezepzion“.

Bilder

Gut zu Wissen

Der Cabongaoan Beach ist Tiefe Provinz. Die Einheimischen sind es gewohnt, eigene Verpflegung mitzubringen. An den Resorts gibt es etliche Grillstationen und Abwaschbecken, die man Nutzen kann. Mitbringen muss man nur Verpflegung und Kohle zum Grillieren.  Unterwegs kommt man an einem grossen Markt vorbei in Capantolan. Der Markt liegt direkt an der Strasse und ist nicht zu übersehen. Er wird vom Durchgangsverkehr als ideale Gelegenheit genutzt, sich mit frischer Verpflegung einzudecken.

Tipp: wer keinen Reisestress hat und privat fährt, sollte sich unbedingt den Colli Beach ansehen. Rund eine halbe Autostunde südlich vom Cabongaoan Beach gelegen, ist der Colli Beach selbst für uns ein kleines Juwel! Fahr hin und finde selber heraus, warum 😉

Video

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Send this to a friend