Relaxen am Morong Beach in Bataan

Wenn du Ruhe und Erholung suchst, mach es wie die Filippinos. Nach einer Arbeitsreichen Woche fahren viele Filippinos übers Wochenende raus in die Umgebung von Manila um am Strand zu entspannen und etwas weg vom Grossstadt Rummel zu kommen. Die Morong Beach ist etwa 3 Stunden von Manila entfernt und daher relativ schnell zu erreichen.

Karte

 

morong_beach_bataan_2015_10

morong_beach_bataan_2015_16

morong_beach_bataan_2015_20

morong_beach_bataan_2015_26

Der Morong Beach liegt in Luzons Westküste in der Provinz Bataan. Etwa eine halbe Stunde von Subic Bay Airbase erreicht man den Strand über mehr oder weniger gute Strassen, welche zum Teil durch amerikanischen Staatsgebiet führen. Daher Bitte Anschnallen und die Amerikanischen Verkehrsregeln beachten.

Der Strand und die Halbinsel Bataan sind Vulkanischen Ursprungs. Daher ist der Sand schwarz, aber deswegen nicht weniger Weich. Der Morong Beach erstreckt sich über rund 4km.

Das Wasser ist Glasklar und sehr sauber

Unterkünfte

Am Morong Beach hast du die freie Wahl zwischen Teuren Resorts oder Backpacker Preisniveau.  Sämtliche Unterkünfte befinden sich direkt am Morong Beach. Einfach von Resort zu Resort gehen und nach einem Zimmer Fragen ist die Einfachste Variante um eine Bleibe zu finden. In der Hochsaison kann es an Wochenenden schon mal voll werden, daher mein Tipp: den Ausflug an den Morong Beach auf einen Wochentag verlegen.
Hier einige Empfehlungen für eine Bleibe (Ohne dass ich etwas daran verdiene)

Phi-Phi Resort

Webseite
Wer es etwas luxuriöser mag dem empfehle ich dieses Resort in dem ich selber eincheckte.

phi-phi resort bataan morong beach

Blue Coral Homestay

Leider keine Webseite – nur vor Ort Buchen möglich.
Wer lieber günstiger übernachtet am Morong Beach, der wählt ein Beachresort mit Bahay Kubo. Das sind komplett aus Bambus gefertigte Hütten. In den meisten Fällen auch ohne Bett. Viel mehr gibt es eine Art grössere Sitzbank welche auch als Schlafplatz verwendet werden kann. Geteilte Dusche/Toilette inklusive.
Vorsicht, man muss schon abgehärteter Backpacker sein um diese Einrichtungen zu benutzen.

morong_beach_bataan_2015_01

morong_beach_bataan_2015_02

blue coral resort bataan morong beach

Der Strand

Angenehm Ruhig und relaxed ist die Atmosphäre am Beach. Sehr wenige bis meistens keine fliegenden Strandverkäufer stören. Und wenn, dann nicht penetrant aufdringlich sondern angenehm freundlich.
Sonnenliegen sucht man hier vergebens.

Man legt sich einfach in den Warmen Sand und geniesst das Rauschen der Wellen

Dadurch dass der Morong Beach 4 Km lang ist kann es gut sein dass man völlig alleine am Strand ist. Ich habe das sehr geschätzt. In der Ruhe und Abgeschiedenheit der Morong Beach in Bataan kann man sich gut Erden und Entspannung finden. So ganz anders gestaltet sich am Morong Beach der Tagesablauf als an manch anderen überfüllten Stränden

Aktivitäten an der Morong Beach

Sehr wenige, um es gleich vornweg zu nehmen. Ist aber echt wirklich egal finde ich. Ich bin eh gegen diese Banana-Boat und Jet Ski Geschichte. Das ist aber nur meine Meinung. Ein Banana-Boat habe ich in Aktion gesehen. Kein Jet Ski und keine sonst üblichen Touristen Artaktivitäten ansonsten weit und breit. Ist aber auch gut so, in der Ruhe steckt die Kraft.

morong_beach_bataan_2015_27

Abends um 7 Uhr, wenn es dunkel geworden ist, werden an der Morong Beach in Bataan die Bürgersteige hochgeklappt. Einzig die Karaoke Maschinen, die Lieblingsbeschäftigung der Philippinos, kann man dann noch hören. Wenn man Pech hat und sein Zimmer in der Nähe hat können diese Karaoke Dinger einem schon den Schlaf rauben.

karaoke bataan moring beach

Den Schweizer Nationalfeiertag am 1. August habe ich am Morong Beach standesgemäss mit einem Feuer und einem Bierchen abgehalten. Auf das ansonsten recht pompöse Feuerwerk das am 1. August in der Schweiz abgefackelt wird, musste ich zum Glück verzichten. Irgendwie komisch, der einzige zu sein der was zu feiern hat.
Das hat aber der guten Laune nicht geschadet.

morong_beach_bataan_2015_06

morong_beach_bataan_2015_07

Den Zeitpunkt für die Heimfahrt konnte nicht besser Sein. Pünktlich nach der Mittagspause fing es an zu Regnen. Eine willkommene “Abkühlung” nach den heissen Stunden am Strand.
Dankbar für die neue Erfahrung am Morong Beach in Bataan und gut erholt wurde der Rückweg über “etwas” Nasse Strassen dann noch zum extra Abenteuer.

 

Du hast Fragen zur Morong Beach in Bataan oder möchtest etwas ergänzen zum Artikel? ich würde mich Riesig freuen wenn du mir das in einem Kommentar kurz schreibst.

Mehr inspiration? Hier lang..

Mehr von mir findest du auch auf Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest und Youtube

3 Gedanken zu “Relaxen am Morong Beach in Bataan”

  1. Hallo jetzt bin ich auf diese Seite.Bataan Beach sieht aus wie Dagupan Beach.Meine Ecke ist mehr so Richtung Vigan ich weis nicht die genaue schreibweise.Bataan ist ein wenig weit weg.

  2. Hallo Jochen
    Bataan erreichen wir von Angels City in knapp 2 Stunden. Dabei fahren wir ein Stück durch das Amerikanische Staatsgebiet Subic Bay. Das ist der kürzeste Weg. Ja, bis Vigan ist es schon noch ein Stück 😉 Aber in der Ecke von Luzon waren wir auch schon. In La Union. Ist eine super schöne Gegend. Vigan lag leider Zeitlich nicht mehr drin. Aber das ist devinitv auf meiner Bucket Liste.
    LG, Urs

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Send this to a friend