100 Inseln – Naturwunder auf Luzon

Der Hundred Islands Nationalpark Liegt an der Westküste von Luzon. Der Name ist Programm, viele der über 100 grösseren und kleineren Inseln können mit Booten besucht werden. Die Inseln können problemlos zu Fuss erkundet werden und sind Touristisch sehr gut erschlossen mit Treppen, Wegen, Brücken etc. Wir waren vor vielen, vielen  Jahren schon mal dort. Kein Vergleich mit dem aktuellen Aufwand, der heute für den Tourismus betrieben wird im Hundred Islands Nationalpark. Infos zu Anreise, Preisen, Organisation und mehr findest du im Artikel

speperator-line

Anreise

Der Hundert Islands Nationalpark liegt nicht unbedingt auf den Standard Routen vieler Touristen. Vielleicht als Abstecher von Baguio oder Vigan kann hier noch ein Stoppover geplant werden. Die Region liegt ansonsten weitab von den üblichen Touristenrouten. So als Tagestrip von El Nido oder Bohol zum Beispiel eher nicht zu empfehlen!

Wer den Hundert Islands Nationalpark besuchen will, sollte die Anreise deswegen vorher gut Planen. Die einfachste Anreise wäre sicher über den Flughafen Clark (Angeles City), welcher von Cebu, aber auch International angeflogen werden kann. Auch eine Anreise ab Manila ist eine Option, obwohl hier rund 2 Stunden mehr Fahrtzeit mit dem Bus berechnet werden müssen als ab Angeles City.

Hier findest du den Hundred Islands Nationalpark
Mit dem Bus ab Manila – Busse fahren in jedem Busterminal 24/7. In Flughafennähe (Stadtteil Pasay) sind viele Busterminals zu finden. Ziel Alaminos. Kosten Airconbus rund 400 Pesos pro Person. Reisezeit rund 5 Stunden

Mit dem Bus ab Angeles City – Busterminal Dau mit Ziel Alaminos Kosten Airconbus um die 300 Pesos pro Person. Reisezeit rund 3 Stunden

Wie Reise ich mit dem Bus – Unsere Tipps wie du deine Busreise sicher und relaxed angehen kannst
Der Besuch im Nationalpark kann sich Problemlos einen ganzen Tag hinziehen. Wir schlagen deshalb zumindest eine Übernachtung in Alaminos am Vortag des Ausfluges vor, um den Ausflug so Stressfrei wie möglich zu halten. Besser wäre ebenfalls eine weitere Übernachtung nach dem Besuch, denn die Erkundung kann auf den Kilometerzähler gehen. Es besteht auch die Möglichkeit, direkt auf den Inseln zu übernachten. Haben wir aber nicht getestet. Unsere Unterkunft, die KYLAH Transient Rooms, in der Nähe des Piers war perfekt und können wir mit gutem Gewissen empfehlen

Sei dabei

Abonniere unseren Newsletter - Wir versorgen dich mit Insiderwissen für deine Philippinen Reise

Super, danke für deine Anmeldung

OOPS, da stimmt noch etwas nicht...

Ankunft in Alaminos

Die Busse halten an den Terminals der jeweiligen Busgesellschaft. Meist irgendwo im nirgendwo in Alaminos. Von dort nimmst du am einfachsten ein Trike. Sag einfach, du willst den Hundert Islands Nationalpark besuchen. Du wirst direkt zum Startpunkt chauffiert. Das Trycicle kostet ab der Busstation rund 200 Pesos und die Fahrt dauert rund 20 Minuten. Taxis haben wir keine gesehen in Alaminos.

Da wir abends ankamen, mussten wir uns erstmal eine Unterkunft organisieren. Das war aber wie immer sehr Problemlos (sogar ohne Internet!) Unser Trycicle Driver am Busterminal kannte jemanden, der jemanden kannte ….so fanden wir ein prima Unterkunft ganz in der Nähe des Piers, von dem die Tagestour Boote Starten. Der Vermieter war sehr Nett und wir waren absolut zufrieden mit dem KYLAH Transient Rooms


Tipp: Wir waren in den Weihnachtsferien der Philippinen dort. Über Internet wären wohl alle Buchbaren Unterkünfte voll gewesen. Es gibt aber auch viele Unterkünfte, die nie in den Buchungsportalen erscheinen. Da hat man oft vor Ort, und eine gewisse Spontanität vorausgesetzt, immer noch eine Chance ein weiches Bett zu finden

Start der Tour

Nach der Langen Busfahrt vom Vortag hatten uns bestens erholt in unserer Unterkunft, den KYLAH Transient Rooms. So konnten wir nun unsere Tour relaxed Starten. Diese Startet am Pier mit dem Leuchtturm, Genannt Lucap Lighthouse

Tourstart

Der Pier ist Infrastruktur Technisch voll auf Tourismus ausgerichtet. Du findest am und um den Pier diverse Unterkünfte, Restaurants, sogar einen Palenke (ein lokaler Markt), viele Souvenir Buden und was ganz wichtig ist: öffentliche Duschen! (Wenn du wie wir direkt nach dem Besuch weiterreisen willst und nicht noch eine Nacht in einer Unterkunft gebucht hast, sind diese Duschen Gold wert.

Preise (ohne Unterkunft)

Vor vielen, vielen Jahren hatten wir den Tagesttrip direkt mit dem Bootsfahrer am Bootssteg organisiert und bezahlt. Diese Zeiten sind vorbei. Die Tickets und Gebühren werden nun in einem eigens dafür gebauten Gebäude entrichtet.

Eintrittspreise Tagestour 2018

Eintritt pro Person 30 Pesos
Bootmiete 800 Pesos individuell (Die Preise im Bild unten sind für die offiziellen Touren)
Parkgebühr 40 Pesos/Person
boatrates-signboard
In unserer Unterkunft haben wir ein Plakat mit den offiziellen Preisen gefunden
Frage in der Unterkunft nach Private Trip. Wir hatten Glück und unser Vermieter kannte einen Lizenzierten Skipper, den er am Vorabend informierte, dass wir kommen. War alles Problemlos und easy. Die Bootmiete kostete lediglich 800 Pesos (war ein kleines Banca, wir waren nur 4 Leute). Die Eintrittspreise mussten wir aber wie alle anderen im Ticketshop lösen – siehe Bild oben

Unterwegs im Hundert Islands Nationalpark

Mit dem Boot dauert die Fahrt bis zu den ersten Inseln etwa 15 Minuten. Wenn du eine offizielle Tagestour gebucht hast, wird eine fixe Route abgefahren. An den jeweiligen hotspots/Inseln wird entladen und du kannst die Insel erkunden. Mit unserer Private Tour waren wir nicht abhängig von den fix vorgegebenen Routen und konnten nach Lust und Laune Inseln ansteuern.

Viele Inseln sind nicht erschlossen und für den Tourismus gesperrt (gut so!), wie uns unser Skipper erklärte. Aber das ist kein Problem. Es gibt genügend zu sehen und zu erkunden, so dass wir bereits nach der Hälfte der Tour die Beine spürten. Die Hitze war da sicher auch nicht ganz unschuldig.

Deswegen hier unser Tipp: eine Tagestour kann echt Stressig sein. Wir würden für einen nächsten Besuch des Nationalparks sicher 2 halbe Tage einplanen, damit das nicht in Stress ausartet

Nach der Tour

Nimm dir nicht zu viel vor! Du wirst nach der Rückkehr völlig fertig sein. Dann kommt jetzt die Super Infrastruktur des Piers zum Zuge. Gönn dir eine Dusche, etwas Leckeres zu essen und Trinken und lass den Tag Revue passieren. Zu erzählen gibt’s viel, Fotos sortieren oder einfach relaxen und den Sonnenuntergang geniessen. Vielleicht ein kleines Souvenir kaufen in einem der vielen kleinen Shops. Es ist deine Zeit, mach was draus! Die Trikestation am Pier bringt dich in deine Unterkunft, zur Busstation oder wo immer du hin willst.
foreigner-on-local-transportatio-having-fung

Fazit

Der Hundred Islands Nationalpark ist Riiiiiiesig. Es ist UNMÖGLICH, alles an einem Tag zu erkunden. Eine Woche wäre sicher besser. Aber 2 Tage sind auch ausreichend. Das nächste Mal werden wir das sicher berücksichtigen. Die Inseln, Strände, Höhlen und das Traumhaft Azurblaue Wasser sind ein absolutes Magnet für Fotografen und Tropen Lover wie wir. Den Besuch unbedingt ausserhalb von Wochenenden oder Einheimischen Ferienzeiten planen, dann gehören die Inseln dir alleine. Was erwartest du von den Philippinen? Ja, genau. DAS findest du sicher im Hundred Islands Nationalpark!

100 Inseln – Naturwunder auf Luzon Click to Tweet

5 Gedanken zu „100 Inseln – Naturwunder auf Luzon“

  1. Hey Urs, sieht echt klasse aus dort! Jetzt fällt es mir noch schwieriger bis Oktober zu warten haha. Da muss ich definitiv mit der Drohne mal hin, durch dein Video übelst Lust bekommen ;). Hau rein und mach weiter so. Gruß Armin

    Antworten
    • Hey Armin
      Jau, ist wirklich ein Paradies da. Aber nimm genügend Zeit mit, wie im Artikel geschrieben. Wir hätten da Glatt noch einen Tag mehr verbringen können. Happy Flight.
      LG, Urs

      Antworten
  2. Here the information you included is very important to match the area of focus, besides we will be very happy if you regular set up like this post. Thanks in advance!!

    Antworten
  3. Hallo Jochen, ich habe nach Tipps für meine Reise auf die Philippinen gesucht und bin auf deine Website gestoßen.
    Ich habe die Fotos wirklich geliebt, ich reise Mitte April und ich möchte alles für die Reise vorbereitet haben.
    Danke für deine Tipps! Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende für Ihre Familie
    Liebe Gruße auf sylt

    Antworten
    • Hallo Jochen
      Danke für die Lieben Worte. Damit haben wir unser Ziel, die Menschen mit Tollen Reisezielen in den Philippinen zu inspirieren, erfüllt. Bitte stelle sicher, dass du deine reise Antreten kanns Aufgrund der aktuellen Beschränkungen. Wir Wünschen dir auf jeden fall viel, viel Spass auf den Philippinen.
      LG, Urs

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Send this to a friend