Die Beste Reisezeit in den Philippinen – unsere Insider Tipps

In diesem Beitrag findest du unsere Tipps für deine Reise in der Regenzeit in den Philippinen. Die Jahreszeiten auf den Philippinen teilen sich auf in die „Trockenzeit“ und die „Regenzeit„. Auch als Monsun bezeichnet. Die „Trockenzeit“ wird als die beste Reisezeit angegeben. Ich kann aber die „Regenzeit“ zum Reisen als fast noch bessere Reisezeit empfehlen. Da sich die Philippinen vom Äquator Richtung Norden erstrecken, existieren viele Regionen mit Mikroklima, die sich so gar nicht an die Generellen Monsunzeiten halten. So kann ein Wirklich verlässlicher Wetterbericht für genau deine Region und Reisezeit unmöglich gegeben werden

Klimazonen in den Philippinen

Die Philippinen unterteilen sich, nebst dem Grossflächigen Monsunzeiten (Link zu Wikipedia), die für ganz Asien gilt, zusätzlich in 4 Klimazonen, die sich vom Norden in den Süden erstrecken.  Philippinen-Tours beschreiben diese  die Vier grossen Klimazonen sehr gut. Als wäre das nicht genug, gibt es in den Philippinen zusätzlich zu diesen Klimazonen noch viele Lokale Wetterphänomene und Wettersysteme. Diese können von Insel zu Insel, sogar innerhalb weniger Kilometer sehr unterschiedlich sein. Eine Wettergarantie kann niemand geben. Wir kennen und lieben die Philippinen mit und ohne Regen und machen unsere Planungen nie vom Wetter abhängig!

Wenn du deine Reise Planst, dann Plane nicht nach dem Wetter. Denn du wirst sicher Regen haben, oder auch nicht. Die Philippinen sind Tropisch, und irgend woher muss dieser Begriff ja kommen

Deine Vorteile zum Reisen während der Regenzeit

  • Die Internationalen und lokalen Flüge sind viel weniger gebucht und auch um vieles billiger
  • Die Wechselkurse vor Ort sind um einiges besser
  • Hotels haben immer freie Zimmer ohne mühsame Verbuchungen, und meistens sind sog. „Rainydays discounts“ erhältlich
  • Keine zusätzlichen „Tipps“ bei Taxifahrern und Trycilcle-Fahrern (Christmas tipp etc.)
  • Keine oder sehr wenige Pauschaltouristen. Man hat die Strände meistens für sich alleine
  • WIFI sind meistens schnell da keine anderen Personen Bandbreite benötigen (relativ, da Internet in den Philippinen generell nicht vergleichbar ist mit Europa)

Was ist mit dem vielen Regen und den Stürmen in der Regenzeit?

Hier möchten wir relativieren. In der Trockenzeit kommen längere regnerische Perioden genauso vor, wie es in der Regenzeit längere trockene abschnitte geben kann. Klar muss man sich auf etwas mehr Regen vorbereiten, wenn man diese Zeit zum Reisen wählt. Ich finde aber, dass die nassen Tage die oben aufgeführten Vorteile aufwiegen. Auch kommt es sehr darauf an, in welchen Regionen der Philippinen man sich befindet oder Plant zu bereisen. Hier ist das Thema Mikroklima wieder zu beachten.

Es kann gut sein, dass du dich auf einer Insel mit Traumwetter befindest, währen es ringsherum Tagelang Regnet. Oder du willst vor dem Regen in Trockenere Gebiete „Flüchten“. Dann ist es ratsam, du informierst dich über deine Verbindungen. Denn diese können schon mal Tagelang einfach eingestellt werden bei schlechtem Wetter.

Nachteile zur Reisezeit in der Regenzeit

Um für die „Touristen-Saison“ alles in Schuss zu bringen, muss hin und wieder mit Baulärm gerechnet werden. Mit Verspätungen und absagen bei öffentlichen Verkehrsmitteln und Flügen muss gerechnet werden. (Absagen habe ich persönlich noch nie erlebt, höchstens Verspätungen). Reiseziele können Je nach Destination nicht oder nur eingeschränkt Besucht werden (Wasserfälle, die in der Trockenzeit nur wenig Wasser führen, sind in der Regenzeit schon mal ein Tosender Gigant)

Ebenso solltest du Touren in Abgelegene Gebieten nicht ohne erfahrenen Tourguide, und schon gar nicht auf eigene Faust Unternehmen. Kleine Rinnsale können sekundenschnell zum Reissenden Fluss Anschwellen.
HINWEIS: Problematisch kann es werden, wenn ein Typhon aufzieht. Denn auch wenn man sich nicht im direkten Einzugsgebiet des Typhons befindet, im Schlepptau des Typhons sind meistens tagelange Regenfälle zu erwarten. Reiseziele wie zum Beispiel der Underground River in Palawan können dann nicht besucht werden weil der Wasserpegel zu hoch ist

Fazit

Wir empfehlen die Regenzeit trotz allem als Reisezeit für alle, die sich nicht scheuen, auch mal Nass zu werden. Es muss aber jeder für sich entscheiden, ob die Nachteile der Regenzeit für das Ausgewählte Reiseziel innerhalb der Philippinen ein Problem darstellt. Ein sorgfältiges und selektives auswählen von Locations, die man Besuchen möchte, macht während der Regenzeit sicher Sinn. Aber generell sind die Tropen ein eher „Feuchtes“ Vergnügen mit Ganzjähriger Luftfeuchtigkeit um die 80% und darüber. Aber das hast du ja schon gewusst, oder?

Für deine Reisplanung kannst du erste Anhaltspunkte zum Wetter auf diesen Webseiten finden

Weitere Webseiten zum Thema Wetter und Klima auf den Philippinen

Haben dir unsere Infos weitergeholfen? dann würden wir uns über einen Kommentar zu deiner Wetter-Erfahrung in der Regenzeit sehr freuen

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Send this to a friend