Blogparade – mein schönstes Smartphone Foto

Marc von Reisezoon.de hat zur Blogparade „mein schönstes Smartphone Foto“ aufgerufen. Das Passt wunderbar, denn gerade bin ich vom Samsung Galaxy Note 3 auf ein Huawei Mate S umgestiegen. Dieser Umstieg ist mir als eingefleischter Samsung Jünger zuerst etwas schwer gefallen. Aber im Nachhinein war das der richtige Entschluss. Denn Ich knipse weit mehr mit dem Handy als mit der „grossen“ Kamera. Hier erfährst du, warum ich der Handyknipser schlechthin bin.

Ich bin DER Handyknipser Fan

Die Gründe dafür sind vielfältig. Dass das Handy immer und überall dabei ist jedem klar. Ein weiterer Grund ist, dass ich es nicht mag mit einer Kamera um den Hals und einer oder zwei Taschen Zubehör Rumzulaufen. Da fühle ich mich immer sehr „un-mobil“. Ich mag es einfach und Unkompliziert. Das Handy erfüllt diese Kriterien. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum es DAS schönste Handyfoto nicht gibt. Ich habe einfach viel zu viele davon. Ein einziges davon auszuwählen wäre unmöglich.
Weiter unten im Beitrag habe ich dir einige Handybilder herausgesucht. Aber zuerst will ich dir noch meine Sicht der vor und nachteile aufzählen, die die Knipserei mit dem Handy hat. Vielleicht animiert oder bestärkt dich einer meiner Gründe dein Handy zukünftig mehr einzusetzen?

Sei dabei

Abonniere unseren Newsletter - Wir versorgen dich mit Insiderwissen für deine Philippinen Reise

Super, danke für deine Anmeldung

OOPS, da stimmt noch etwas nicht...

Vorteile beim Fotografieren mit dem Handy

  • Die verbaute Kameratechnik in den Modernen Handys lässt so mache Vollblut Kamera alt aussehen
  • Die Bildeinstellungen am Handy stehen denen meiner Nikon D40 in nichts nach
  • Die Einstellungen sind klar beschrieben und blitzschnell eingestellt
  • Eine vollwertige Spiegelreflexkamera auf einem Selfiestick sieht bescheuert aus
  • Bei unbequemen Positionen ist das Handy leicht, klein und einfach zum Handhaben
  • Die Auflösung der Bilder ist in der Standardeinstellung Gigantisch. Ich schraube diese meist um 50% runter, was aber immer noch viel zu gross ist für den Blog. Um Speicherplatz zu sparen und für die Weiterverarbeitung aber ok
  • Kein Zeitverlust beim Veröffentlichen der Bilder. Die Bilder können direkt am Handy verarbeitet und auf die Sozialen Medien hochgeladen werden
  • Kostenlose Bildbearbeitungsprogramme fürs Handys gibt es wie Sand am Meer. Ich Verwende PIXLR, PICSART und TOOLWIZ PHOTO. Auch die Filter von FB oder Instagram sind Super. Und die mitgelieferte Bildbearbeitung des Handys bringt schon einiges her
  • Auf dem Handy kann man nicht „NUR“ Bilder machen und bearbeiten…
Hier habe ich dir die oben erwähnten Apps verlinkt für Android und IOS

Nachteile beim Fotografieren mit dem Handy

  • Nachtfotos sind meist viel zu dunkel und grobkörnig trotz Blitz und Stativ
  • Umwelteinflüsse wie Regen, Hitze, Vibrationen können dem empfindlichen Handy zusetzten
  • Für Professionelle Fotografie ist das Handy keine Option. Insbesondere Serien-Bild Verarbeitung ist mit dem Handy nicht möglich
  • Je nach Handy ist der Speicher nicht erweiterbar. Dann hat man ein Problem wenn dieser voll ist und nirgends eine Möglichkeit zum Runterladen der Bilder auf einen externen Speicher
  • Handy verloren, Defekt, gestohlen…na ja, das Problem hast du mit der Kamera auch. Das Handy rutscht dir aber schnell mal aus der Hosentasche. Bei der Kamera mit dem Tragegurt um den Hals ist das Risiko kleiner
  • Beim Nachbearbeiten muss viel mehr darauf geachtet werden keine Datenschutz Regeln zu missachten. Menschen und Autoschilder landen bei spontanen Schnappschüssen schneller auf einem Bild
Blogparade Handybilder Click to Tweet

Meine drei Handy Bilder Favoriten

Wie bei Marc von Reisezoom.de kommen Täglich neue Handy-Bilder dazu. Und wie Marc versuche ich auch 4- bis 5-mal die Woche eines auf Instagram zu posten. Es ist daher fast unmöglich, ein einziges als Absoluten Favoriten zu benennen. Meine drei absoluten Favoriten sind daher die folgenden Bilder, die alle mit dem Samsung Galaxy Note 3 gemacht und direkt am Handy bearbeitet wurden.

Stimmungsbilder mag ich super gerne. Dieses hier stammt von der Provinz La Union in den Philippinen.

View this post on Instagram

#sunset at #launion #surfing beach.

A post shared by philippinen-blog.ch (@philippinen_blog.ch) on

Aber auch einfache Motive reizen mich immer wieder. Bei dieser Rose vor unserem Haus habe ich etwas mit dem Fokus gespielt.

Der Herbst zaubert die schönsten Farben. Auf dem Originalfoto war das ganze recht Blass. Mit Hilfe der Apps am Handy hatte ich das Foto fix aufgepeppt.

Wie gesagt findest du auch viele Handy-Bilder auf dem Blog

Selbst vor Fotoparaden machen meine Handybilder keinen Halt. Dieses hier stammt aus einer Fotoparade

Hier ein schönes Beispiel wie Praktisch das Handy einfach über Kopf gehalten werden kann um von oben zu Knipsen

Unglaublich aber wahr. Fast nicht nachbearbeitet ist dieses Exemplar

Hier im Busch war ich froh um jedes Gramm, das ich nicht in Form von equipment mitschleppen musste.

Landen deine Handybilder wie bei mir auch auf deinem Blog? oder machst du deine Blog-Bilder ausschliesslich mit der Spiegelreflex, warum? alles fragen die mich (und auch meine Leser hier) brennend interessieren. Lass uns in den Kommentaren diskutieren, ich bin echt gespannt wie das bei dir ist.

Dieser Beitrag ist im Rahmen der Blogparade von Reisezoom.de entstanden.

9 Gedanken zu „Blogparade – mein schönstes Smartphone Foto“

  1. Hi Urs,

    sehr schöne Bilder, wo jedes Einzelne ja eine Werbung für die Handy-Fotografie ist.

    Bei mir müssten die Smartphones noch eine lange Entwicklung durchmachen, bevor sie mich überreden könnten, meine restliche Fotoausrüstung zu Hause zu lassen. Das Rauschverhalten bei dunklen Bildern, der fehlende Telezoom sind z.B. zwei der Punkte, die ich noch arg vermissen würde.

    Aber, auf unserer letzten Reise habe ich viele Bilder mit dem Smartphone gemacht, parallel zu den großen Kameras. Und dabei haben mich die Bilder teilweise so überzeugt, dass diese zum Teil jetzt in unsere Reiseberichte mit eingeflossen sind. Gerade bei Landschaftsaufnahmen und Panoramen – sensationell was die kleinen Kameras da liefern.

    Trotzdem möchte ich auf die großen Kameras nicht verzichten. Schon alleine wegen der besseren Haptik beim fotografieren. Und bei meinen Zoobildern wäre das fehlende Tele ein NoGo. Aber je nach Motiv und Einsatz werde ich wohl vermehrt auch zum Smartphone greifen. Der alles entscheidende Vorteil ist ja, es ist einfach immer dabei.

    LG Thomas

    Antworten
    • Hi Thomas
      Danke für deinen ausführlichen Kommentar. Ich verstehe, dass wenn du ausschliesslich die Fotiausrüstung brauchst das Smartphone zweitrangig wird. Aber wie du schreibst, die Dinger sind mittlerweile echte Fotospezialisten mit allem pipapo.
      Selbst Teleobjektive oder Makroobjektive sind heutzutage erhältlich für Smartphones. Ich habe mir das schon mal näher angesehen, aber noch nie probiert. Diese Objektive klemmst du einfach an die Smartphone Kamera – fertig. Und Preislich sind diese Dinger ein Bruchteil von einem „richtigen“ Objektiv. Aber wie die Resultate sind ….
      Vielleicht tu ich mir sowas mal an – schon nur weil ich eh der Handyfoto- Fan bin 😉 Ein Bericht wär’s mir Wert.
      LG, Urs

      Antworten
  2. Hallo Urs,

    tolle Bilder, mich haut vor allem das Herbstbild um.

    Je nach Handy und App kannst du aber auch Serienbilder schießen. Ich habe Anfang des Jahres mit meinem Nexus 6 mal über 500 Serienbilder am Stück geschossen … ich weiß aber nicht mehr, wie die App heißt.

    Und nachts: Da musst du auf manuell umstellen. Das sollte das Huawai können, vielleicht brauchst auch eine andere Kamara-App dafür. Aber dann kannst du länger Belichten und die ISO-Empfindlichkeit unten halten und schon ist das Rauschen weg.

    Ist echt verrückt, was sich da in den letzten Jahren getan hat und ich habe jetzt voll Bock mir ein Handy zu kaufen, mit dem ich auch auf die Einstellungen manuell zugreifen kann … das geht bei meinem nämlich nicht 🙁

    Danke, dass du bei der Blogparade dabei bist und viele Grüße
    Marc

    Antworten
    • Hi Marc
      Danke für deinen Tipp für die Nachteinstellungen. Da merkt man deine erfahrung mit dem „Big-equipment“.
      Werde ich auf jeden Fall Testen. Manuell gibt das Huawai 1001 Einstellung her, das sollte gehen.
      Und ja, ich denke gerade im Mobileb Bereich wird sich in Zukunft einiges bewegen. Kameras die auch ein Handy sind, oder Handys die auch vollwertige Kameras anbieten sind ein Trend.
      Liebe Grüsse, Urs

      Antworten
    • Hey Paul
      Du hast sicher recht, dass „man“ den Unterschied sieht. Aber es ist wie mit vielem, nur wer wirklich weiss, worauf er achtet bemerkt es. Für unseren Blog finde ich reichen solche BIlder. Sie sollen einfach einen eindruck vermittlen und haben keinen Anspruch auf Perfektion. Ich bin ehrlich auch einfach zu Faul die Spiegelreflex mitzuschleppen.
      Grüsse, Urs

      Antworten
  3. Hallo,
    Handy Foto sind OK. Spiegelreflex habe ich verkauft und mir eine hochwertige Kompaktkamera gekauft – eine immer dabei Kamera. Ich denke Bilder werden zu viel bearbeitet, schauen aus wie Kunstdrucke.
    Grüssle aus dem Badener Land Paul.

    Antworten
    • Hallo Paul
      Danke für deinen Kommentar. Das mit der Kompaktkamera hatte ich mir auch überlegt. Aber erstens sind in die aktuellen Handys wirklich super gute Kameras verbaut. Und zweitens wäre das wieder ein zusätzliches Gerät, das immer dabei sein müsste. Es gab früher mal eine Kamera, die auch Handyfunktionen hatte. von Samsung glaube ich. Das wäre in die richtige Richtung gegangen. Das Projekt wurde leider nicht weiter entwickelt.
      Grüsse, Urs

      Antworten
  4. Hallo,
    ich habe eine kleine Umhängetasche da geht gerade so mein Handy, kleiner Geldbeutel und die Kamera rein. Handys haben gute Kameras aber ich möchte bessere Fotos. Mit Wizz Air sind 5 kg Gewicht Standard, das ist auch ein Grund für die kleine leichte Kamera. Unterwegs mit ( fast ) kein Gepäck so reise ich am liebsten. Ich hasse es am Kofferband zu stehen. Waschmaschine ist überall vorhanden.
    Gruß aus dem Schwarzwald Paul.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Send this to a friend